Offenbarungseid, Auto verkaufen, anderes kaufen.

3 Antworten

Ja, du kannst den Wagen verkaufen. Sollte der Gerichtsvollzieher es allerdings irgendwie mitbekommen kann er dir das Geld pfänden. Anders ist es bei einer Insolvenz. Wenn das Auto aus der Insolvenzmasse an dich freigegeben wird kannst du es verkaufen und der Erlös ist nicht pfändbar. Du kannst dann sogar Geld aus dem dir aus der Insolvenz zustehenden Lebensunterhalt sparen und dir ein größeres Auto kaufen. Auch dieses ist dann nicht Pfändbar. Vor der Insolvenz kann aber ein Gerichtsvollzieher alles pfänden was nicht zum normalen Lebensunterhalt benötigt wird. Auch einen teuren Fernseher oder Kühlschrank wenn er dir dafür ein günstigeres Gerät hinstellt. Hauptsache er macht durch den Verkauf einen Erlös der deine Schuld zum Teil ausgleicht. In einer Insolvenz kann nichts mehr gepfändet werden. Es besteht Pfändungsschutz. Allein der Insolvenzbeauftragte des gerichts entscheidet bei Erstellung der Insolvenzmasse was du behalten darfst und was er der Masse zufügt um es zu Geld zu machen. Danach sind nur noch hohe Zugewinne durch Erbschaft, Gewinne bei z.B. Lotterie oder Lohn über dem Pfändungsfreibetrag pfändbar.

34

PS: Wenn du absehen kannst, dass du es in absehbarer Zeit nicht schaffen wirst deine Schulden zu begleichen, dann würde ich zu einem Insolvenzberater gehen. SOLVENT ist z.B. eine Organisation die dich kostenlos berät und dir gegebenen Falls auch die Insolvenz vorbereitet. Es gibt auch karitative Organisationen. Bei denen ist allerdings die Warteliste oft sehr hoch. Dabei muss es gar nicht zu einer Insolvenz kommen. Es ist z.B. Möglich eine Ratenzahlung an die Gläubiger vorzuschlagen die dann vom Insolvenzgericht festgelegt werden kann. Es hängt davon ab, wieviele der Gläubiger der Ratenzahlung zustimmen. Wenn nur einer der Gläubiger den Antrag auf Zustimmung bei Gericht stellt kann man schon damit Erfolg haben. Dadurch können dir die Gläubiger ebenfalls nichts mehr pfänden solange du die Raten pünktlich zahlst. Dein Leben wird auf jeden Fall wieder ruhiger. Und du musst nicht bei jedem Klingeln an der Tür hochschrecken weil es ein Gerichtsvollzieher sein könnte. Und es kommt auch keine Lohnpfändung die deinen Arbeitsplatz gefährden könnte.

0

Kannst Du, mußt nur aufpassen, dass er nicht gerade eine Taschenpfändung durchführt, wenn Du den anderen kaufen willst

Natürlich, wenn das neue Fahrzeug nicht mehr wert ist wie das alte, wirst Du den auch behalten können.

34

Na ja, wenn das neue Fahrzeug z.B. besser zu verkaufen ist als das Alte und durch Verkauf ein Erlös erzielbar ist kann es unter Umständen auch gepfändet werden. Es ist Entscheidung des Gerichtsvollziehers.

1

Imbisswagen Grillhähnchen Verkaufen

Hallo,

ich will mit ein imbisswagen kaufen und grillhähnchen,pommes usw verkaufen wer hat erfahrung damit was kostet so ein wagen ?

und wie viel verdient man so damit ??

danke

...zur Frage

KNO3 / Kaliumnitrat / Salpeter wo kaufen?

Hallo.

Ich wollte heute mal etwas Salpeter, also KN03/ Kaliumnitrat kaufen, habe erst heute erfahren das es sehr viele Namen und Bezeichnungen haben soll.

Ich wollte es zum pökeln benutzen, und mal ein Bad damit versuchen, da mir einige dazu geraten haben.

Ich würde es gerne unverfälscht haben, sprich ohne viele Zusätze, am besten reines Salpeter, ich bin zur Drogerie und zur Apotheke gegangen, wo sie es aber leider nicht mehr verkaufen, wegen dem Gesetz.

Nun ist die Frage, wo kann man es kaufen, und ist es legal zu besitzen ? Ich denke schon das es legal zu besitzen ist, man darf ja wohl noch Fleisch zubereiten, oder ?

Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wo man es kaufen kann und ob es legal ist, da mir heute schon viel erzählt wurde !

mfg

...zur Frage

Wie findet ihr den "Hyundai Santa Fe 2.7 V6 "

Hallo, ich habe vor mir demnächst einen Geländewagen zu kaufen. Ich habe im Internet einen Wagen gefunden, allerdings weiss ich nicht viel über dieses Auto. Sind zu diesem Auto Bewertungen oder Artikel vorhanden? (Hyundai Santa Fe 2.7 V6 ) Was haltet ihr von diesem Geländewagen? Ich möchte mit dem Wagen eine lange reise nach Bulgarien fahren, kann ich dem Motor vertrauen?(EZ: 2004) Wäre hilfreich wenn ihr bitte antworten könntet

Danke!

...zur Frage

Fahrzeug mit Kennzeichen verkaufen! Wie vorgehen?

Servus, Möchte meinen Wagen nun verkaufen und habe da schon einen Kunden der diesen gerne kaufen möchte. Den Wagen möchte ich angemeldet verkaufen also mit meinen Kennzeichen drauf. Selbstverständlich wird Tag Datum und Zeit der Übergabe an den Käufer im Kaufvertrag festgehalten.

Ich würde meine Kennzeichen jedoch gerne wiederverwenden wollen nur wie muss ich da jetzt genau vorgehen?

1) Die Käuferin möchte den Wagen mitnehmen und dann bei ihr in der Stadt abmelden und mir die Kennzeichen per Post zuschicken. Was muss ich hier beachten? Sofort zur Zulassungsstelle und Verkauf anzeigen und einfach nur die Schilder wieder reservieren lassen?

2) Wie gehe ich bei einem Neuwagenkauf vor? Kann ich die Kennzeichen vom Alten Fahrzeug einfach auf das Neue schrauben und dann zur Zulassungsstelle?

Vielen Dank!

...zur Frage

WelchenWagen soll ich mir kaufen?

hallo, Ich will mir ein Auto kaufen aber weis nicht was für ein. Am liebesten ein Coupé oder Geländewagen. Am liebsten von der marke BMW oder Mercedes AMG . Der wagen sollte sehr schnell sein , gut aussehen & ein Schönen Sound besitzen. Preis? Egal ....

...zur Frage

Was muss man beachten wenn man ein neues Auto kaufen möchte? Ohne das man verarscht wird? (Kein Neu Wagen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?