Kann ich das Ofenrohr so verlegen?

vorschau  - (Ofen, Kamin)

5 Antworten

Sende das Bild an deinen zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister, dieser Mensch und nur dieser Mensch kann deine Brandstätte / Feuerstätte letztendlich abnehmen oder ablehnen.

Was er sagt ist in Sachen Brandstätten Gesetz.

Viel Erfolg.

Kompetente Auskunft erhältst Du mit Sicherheit durch Deinen zuständigen Bezirksschornsteinfeger.

Eine Suchfunktion findest Du auf dieser Seite:

http://www.schornsteinfeger.de/

wenn du in Frankreich wohnst durchaus. 

In Dland nicht, waagrechte Rohrführung ist zu lang. Zuviel Widerstand. Rauchgas kühlt zu stark ab.

Was braucht man für einen neuen Kaminanschluss?

Hallo!

Ich möchte einen neuen Ofen am Kamin anschliessen. Habe jetzt die Wand ausgehauen, und das Plewa-Rohr freigelegt. Ich will das mit einem Kernbohrer ausbohren, so dass ein 120mm Rohr hineinpasst. Das Plewa Rohr ist ca 25-30 Zentimeter in der Wand. Weiss jemand was für Teile ich benötige um einen Rauchgasanschluss zu installieren? Einfach mit dem Stahl-Ofenrohr in das Plewa Rohr gehen ist glaube ich nicht erlaubt?

DANKE!

...zur Frage

Wie heiss wird das Ofenrohr einer Pelletsheizung - Welches Isolierungsmaterial?

Hallo, ich möchte das Ofenrohr meiner Pelletsheizung, welches in den Kamin geht, isolieren. Nun hätte ich zwei Fragen: - Wie heiss wird ca. so ein Rohr? - Welches Isoliermaterial könnt Ihr mir empfehlen?

Der Hintergrund ist der, dass sich in der Nähe ein Wechselrichter einer PV-Anlage befindet und ich diesen sicherheitshalber vor Wärme schützen will.

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little

...zur Frage

Bohrloch/Durchbruchs-Position bei Aussenluftzufuhr + Wasserführend

Wir sind dabei unser gerade gekauftes Haus zu renovieren. ...Wir wollen aufjedenfall einen neuen Ofen einbauen. Ich (Bauherr) habe mich mehr oder weniger auf einen Wassergeführten Ofen mit Zuluft von aussen fixiert.

Wir haben bisher noch kein konkreten Modell ausgewählt. In der engeren Wahl ist der: "Olsberg Tolima Aqua Compact 10kW". ..

Was wir auf jedenfall kurzfristig machen wollen, ist der Durchbruch durch den Boden (Betondecke) um die Nassbohrung vorm Verlegen des Bodens erledigt zu haben...

Jetzt ist die Frage, ob man den Bodendurchbruch mehr oder weniger "pauschal" machen kann. So gut man es vorher abschätzen kann, mittig unter dem vermeintlichen Aufstellungsort des vermeintlichen Ofens?!

Können die Luftzufuhr und die Wasserleitungen durch denselben Durchbruch und welchen Durchmesser muss dieser dann haben?

Da es sich um einen länglichen Raum handelt, wäre ein Ofen mit w

...zur Frage

Wer steht über Schornsteinfeger-Innung?

Hallo,

weiss jemand welche Institution über der Schornsteinfeger-Innung steht? Wer sind praktisch die Chefs der Innung? Ich möchte nicht sie Schornsteinfeger-Innung oder einen Schornsteinfeger in die Pfanne hauen, aber es ist von der Innung aus etwas ganz ganz schlecht gelaufen und ich möchte gerne wissen an wen ich mich nun wenden kann.

Besten Dank! outsch

...zur Frage

Wird mein Ofen mit dieser Rohrverlegung so abgenommen?

Kann man ein Rohr so abnehmen lassen? Dir Anschlüsse sind alle eingerastet. Oder muss das Ofenrohr gerade sein?

Vielen Dank schonmal 😀

...zur Frage

Doppelwandiges Ofenrohr direkt an Kamin anschließbar?

Hallo, wir möchten gern wissen ob man im Zimmer ein doppelwandiges Ofenrohr gleich mit Hilfe eines Übergangsstückes an den Kamin direkt anbauen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?