Ofenglastür kaputt und kleine schimmelecken an den wänden; hausratversicherung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Thema Glasschaden / Ofentür schliese ich mich den Vorreden an; wirf einen Blick in Deine Versicherungsbedingungen zur Glasversicherung; dann gewinnst Du Klarheit.

Zum Schimmel wäre es aber recht sinnvoll, wenn Du ein wenig über die Herkunft schreibst. Schimmel fällt nicht so vom Himmel und je nach Ursache kann die eine oder andere Versicherung schon für die Beseitigung betroffen sein!

Bis denne

Christian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Glas in der Glastür zahlt die Glasversicherung, wenn Du eine hast. Wenn Du eine ganz alte Hausratversicherung hast, könnte es auch dort noch versichert sein. Auf jeden Fall wird ausschließlich das Glas ersetzt, und keine neue Tür, und erst Recht kein neuer Ofen.

Für Schimmel an den Wänden ist ausschließlich Dein Vermieter zuständig. Dann muß geschaut werden, wie der Schimmel entstanden ist, bzw. woher die Feuchtigkeit kommt. Sollte es sich um einen Leitungswasserschaden handeln, kommt die Wohngebäudeversicherung Deines Vermieters dafür auf. Sollte der Vermieter Schadensersatzansprüche an Dich stellen, kannst Du es Deiner Haftpflicht melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Stelle Fragen - könntest Du nicht wenigstens informativ und in verständlichen Sätzen Deine Fragen stellen ? Wem gehört der Ofen , wer hat die Ofentür beschädigt ? War sie schon bei Mietantritt beschädigt ? Diese Antworten gehören zwischen Dir und dem Vermieter geregelt. Grundsätzlich kannst Du bei den Haftpflichtbedingungen klar nachlesen was NICHT VERSICHERT ist.

Deine Glasversicherung könnte eventuell einspringen, Folgeschäden oder gar Schimmel sind ein ganz anderes Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du Glas mit in deiner Hausrat? Dann kann es sein, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Für Schimmelecken gibt es keine Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es nicht dein Ofen ist ,kann eine Neue Tür bezahlt werden von der Haftpflicht. der Schimmel ist Bau seitlich zu sehen,die Frage wie und Warum er da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StelleFragen
17.03.2012, 15:06

wie meinst du es mit mein ofen???? versteh ich nicht bitte um antowort

ist ja mein "ofen" also ich lebe ja mit meiner familie zuhause.

0

Was möchtest Du wissen?