Österreich verdienst - Klagenfurt / Wörthersee /Verden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo resend! Du kannst deinen Abbruch hier in Kärnten nach holen. Rechne so bei einem Bruttoverdienst von ca. € 2.000,00 musst du inklusive Sozialversicherung (Krankenkasse, Unfallversicherung, Pension und AK-Umlage [wenn du mal Streit mit dem Arbeitgeber hast]) und abzüglich er der Lohnsteuer insgesamt etwa 30 - 35 %. Lebenskosten: Mietkosten kommt auf dem Vermieter an, Stromkosten sind Landessache (Kärnten hier die KELAG). Dein Beispiel: Milch kommt in Österreich von nicht Massentierhaltung, daher € 1,35, Salami 100 g € 1,50 bis € 2,50 das Letztere wenn es eine echte ungarische oder italienische es ist. Käse ist günstig kommt auf die Region an. aus Deutschland kennst du Aldi hier heißt er Hofer auch Billa, Merkur und Spar sind preisgünstig. Kaufe "offene Ware", an der Theke sind in der Qualität besser. Wenn Du höre dir Oe 3 und die privaten Radiosender an, hier werden oft Produkte beworben und sehe dir die Flyers an von den Supermarktketten an.

Wolfgang1160 13.07.2011, 06:25
0
resend 13.07.2011, 10:27
@Wolfgang1160

Super, danke soweit! Also bei 2000 Brutto bleibt ja nicht viel übrig, wobei ich glaube, ich verstehe das mit dem "Monatlich 13. Bezug 14. Bezug" nicht richtig.. man arbeitet 12 Monate und bekommt dann zum ersten auf das folge Jahr + Monatsgehalt noch den 13. und 14. Bezug mit dazu?! Oder wie ist das.. kenne das ja nicht, jedoch sind ja die zwei Bezüge alleine schon ca. 3200 euro bei 2000brutto/Monat... erklär mir das mal bitte wie das funktioniert und wann man diese 2 Bezüge erhält :) Muss man auch jährlich wie in DE eine Einkommensteuererklärung für das Finanzamt schreiben.. oder ähnliches?

0
Wolfgang1160 13.07.2011, 11:45
@resend

Urlaubsgeld ist am 30.06.e.J. aus zubezahlen, das Weihnachtsgeld ist spätestens 15.12 e.J. fällig. Das versteht man 13.+14. Geld. Der Unternehmer muß eine Meldung an das Finazamt senden bis spätesdens 31:Janur an das Finanzamt melden.

0
Wolfgang1160 13.07.2011, 11:56
@Wolfgang1160

Habe einen Tippfehler Januar (Jänner), wenn du eine private Versicherung wie Lebens-, Krankenversicherung und Unfallversicherung, das wäre gut für dich. Beider Lebensversicherung kannst du es als private Altersversorgung ansehen. Weiteres wenn du eine Eigentumswohnung kaufst oder ein Haus baust. Als Anzahlung für eine Genosschaftswohnung und überall die Rückzahlungsraten, es verringert deine Einkommensteuer (Lohnsteuer). Kirchensteuer wird nicht über das Gehalt abgezogen,das musst du gesondert zahlen. Bis maximal € 200,00 kannst du "absetzen". Wenn du noch weiter Fragen dann schreibe mir auf "Nachrichten" senden. Du kannst mich jederzeit mich Fragen. Wolfgang aus Wien.

0

Was möchtest Du wissen?