Österreich-Tunnelgebühren schon vorab zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja.. der hat mich ja darauf gebracht... Ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist.. Weil wenn ja ein Stau ist, dann stehe ich ja auch mit drin...Die "Tunnelspur" beginnt ja meist erst 400 / 500 m vorher....

1
@Ostseemuschel

Hallo liebe Ostseemuschel,

hocherfreut musste ich feststellen , dass ich von Dir auserkoren wurde ,

der Träger der Auszeichnung "hilfreichste Antwort" zu sein.

Ich werde die Hälfte der Zacken , dem Schwiegersohn , zumindest

verbal zukommen lassen.

Ich wünsche Dir /Euch eine staufreie Durchfahrt allerTunnels ,

die auf Eurer Reiseroute liegen--- und einen tollen Urlaub.

Liebe Grüße von J-B (((---:::

1

Die stimmt wohl so jetzt nicht mehr! Halle bis jetzt auch immer die Video-Maut-Spur benutzt. Lt. Text ASFINAG: "Hinweise: An jeder Mautspur ist eine Kamera zur Kennzeichenerkennung vorhanden, die Videomaut kann daher in jeder geöffneten Mautspur genutzt werden. An jeder Mautstelle ist eine Fahrspur rechts außen ausschließlich für Fahrzeuge über 3,5t HzG. reserviert und mit einem Fahrverbot für PKW beschildert. Eine Missachtung dieses Fahrverbots wird von der Polizei zur Anzeige gebracht! " Dies bedeutet für mich: Genauso in der Schlange warten nur dann das Bezahlen einsparen. Gesparte Zeit, max. 3 Minuten.

ich bezahle meine Maut oder Tunnelgebühren immer im voraus. Erstens kommt man manchmal billiger weg und zweitens muss man nicht möglichst passendes Geld parat haben. Sehr zu empfehlen ist in manchen Fällen (z.B. Brennerautobahn) in AT die "Videomaut". Man fährt in einer Sonderspur ohne anzuhalten durch die Mautstelle. Kennzeichen wird gescannt und die Schranke geht hoch.

Aber wenn letztendlich 10 km Stau vor dem Tunnel sind... dann bringt es doch nix...

Die Mautplaketten hole ich mir auch schon immer im Vorfeld in Deutschland....

0

Ist sehr gut, man kann über Internet bezahlen, dann fährst du auf einem besonderen Straßenteil teil und musst nicht einmal anhalten. Google mal.

Was möchtest Du wissen?