Österreich: Sprachwoche teilnahmepflicht!?

2 Antworten

Wenn du es doch schon erläutert hast, wieso fragst du Dann? Du hast doch sogar schon nen juristen gefragt.

Der Direktor selbst sagt es sei Pflicht, und ich denke mir halt, dass ich was übersehen haben könnte, und das der Direktor die Regeln kennt...

0

Deine Juristische Lehrerin weiß das wohl besser. wozu gibt es denn das Kästchen "Nein" wenn man es nicht ankreuzen darf. die Schule kann dir schlecht eine Strafe dafür geben das du Gebrauch von deinen rechten machst, immerhin musst du dich ja auch an genug Pflichten halten.

0

wie findet ihr die sprache italienisch

also wir müssen in der schule jetzt wählen ich nehme warscheinlich italienisch (für nächstes jahr 10. klasse). französich bin ich so im 3 er bereich wähle es aber ab (da es fur mich auch immer schwerer wird) wie findet ihr die sprache? spricht man sie nur in italien ist es schwer zu lernen ( ich habe bis jetzt 4 jahre latein und 2 jahre französich intensiv kurs)

...zur Frage

Wie lange braucht man ca bis man italienisch sprechen und verstehen kann?

hallo zusammen

ich bin 20 jahre alt und möchte nach der Lehre einen intensiv kurs machen und zwar italienisch 1 Jahr. Ich möchte 2-3 mal die woche den Kurs besuchen.

wie lange dauert dies, bis ich auch mal alleine nach Italien und mich auch gut verständigen kann? Hat jemand erfahrungen gemacht mit italienisch lernen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ich will italienisch lernen doch es gibt ein paar Probleme?

Hallöchen ich bin 17 jahre alt und halb italienerin. Obwohl wir jedes Jahr meine Verwandtschaft in Italien besuchen kann ich nicht richtig italienisch sondern es nur verstehen und ein bisschen lesen jedoch nicht sprechen weil ich als ich klein war erst sehr spät angefangen habe zu sprechen und es meinen Eltern schließlich abgeraten wurde so wie bei meiner großen schwester die fließend italienisch spricht ein sprachkurs schon im Kindesalter zu machen. Meine Verwandtschaft hat aufgrund dessen natürlich auch einen viel engeren kontakt zu meiner großen Schwester. Als mich am Freitag mein lehrer gefragt hat ob ich sprechen könnte und dies verneinte war er total entsetzt und fragte mich ob es mich stören würde. Klar stört es mich aber immer wenn ich es versucht habe lachen alle weil ich es falsch auspreche oder so und wie soll ich das meinen Eltern sagen das ich jetzt italienisch lernen will zumal ich im Moment französisch angefangen habe zu lernen weil ich das fürs abi brauch Am liebsten würde ich es heimlich im Internet lernen und wenn ich wieder nach Italien gehe meine Familie mit plötzlich fließendem italienisch überraschen Was würdet ihr tun ?

...zur Frage

Praktikastellen vorher erfragen oder unnötig?

Halli hallo! :)
Kann man rein theoretisch jedem Berufsbild seine Bewerbung für ein BETRIEBSpraktikum zuschicken ohne vorher telefonisch nachzufragen, ob überhaupt welche angeboten werden (falls im Internet keine Infos vorhanden sind) oder denken die sich dann 'wie doof ist die denn'? ;)

...zur Frage

Warum wird im Trentino/Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen?

Mich wundert das im Trentino, dem früheren Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen wurde, obwohl es früher wie im überwiegend deutschsprachigen Südtirol genauso lange zu Österreich-Ungarn bzw. Deutschland gehörte? Verkennen die Trentiner, ähnlich wie im Elsass ihre deutschen Wurzeln? Und wer sind die Zimbern, eine deutschsprachige Minderheit? Oder warum wurde Tirol 1919 geteilt und der Süden Italien zugesprochen, warum nicht das ganze Tirol, oder warum wurde das deutschsprachige Südtirol nicht Österreich gelassen und nur das italienische Trentino Italien zugesprochen?

...zur Frage

Ab wann Attestpflicht gültig & zulässig?

Also meine Lehrerin hat mir letzten Dienstag gesagt dass ich einen Brief nach Hause bekomm dass ich ab nun Attestpflichtig sei.
Der Brief ist bis heute nicht angekommen.
Der Brief wurde mittels Einschreiben verschickt.

Nun meine Fragen:
•Gibt es eine feste Regelung ab wann mich die Lehrkraft Attestpflichtig machen kann oder darf hier auch jeder den Gesetzgeber spielen?

•Ab wann gilt die Attestpflicht? Reicht eine Mündliche in Kenntnis Setzung oder bin ich erst dann Attestpflichtig wenn ich es schriftlich bekommen habe, es Unterzeichne & den Abschnitt der Lehrkraft zurück gebe?

Off-Topic:
• Wenn ein Brief per Einschreiben verschickt wird dann darf er doch nicht einfach in Briefkasten geworfen werden sondern muss mir persönlich gegeben werden und ich muss unterschreiben dass ich es erhalten habe oder irre ich mich da?
-Frage weil ich bereits vor ca. 2 Wochen einen Brief vom Gericht bekommen habe welche in einer Gelben Briefhülle war (das sind doch auch Einschreiben?!) & ich habe nix unterschrieben. Er lag einfach im Briefkasten drinnen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?