Österreich Schulsystem bescheuert?

6 Antworten

Servus,

bevor du hier noch verzweifelst kleiner Gegenvorschlag: Mach ne Lehre z.b IT-Techniker, Berufsbegleitend dazu die Matura (Berufsreifeprüfung) und wenn du das alles abgeschlossen hast noch ein 2 Jähriges College = Gleichwertig wie ein HTL Abschluss.

Vorteile: Du kannst schon mal Berufserfahrung sammeln und verdienst auch eigenes Geld.

Nachteile: Es dauert länger und im schlimmsten Fall musst du einen Teil (i.d.r das College) der Ausbildung selbst bezahlen.

Hoffe das hilft.

MfG

"man kann dank der Ausbildung seinen Traumberuf lernen"

Lernen kann man ihn wohl schon. Nur mit dem dann wirklich ausüben können hapert es erheblich. Das ist so ähnlich, als wenn auch einem Hofausfeger bei seiner Einstellung gesagt wird, daß in dem Konzern jeder die Chance hat, Generaldirektor zu werden.

" Jeder Rekrut hat den Marschallstab im Tornister ! "

2

Wo hast du denn einen Vierer ?Wenns in Mathe ist, naja, was soll man da noch sagen.... Aber normalerweise kannst du bei einem nicht so perfekten Zeugnis einen Aufnahmetest machen, oder du versuchst es an einer HTL, die nicht so überlaufen ist wie die, die du dir ausgesucht hast.

Ja, Mathe! Ich finde es sehr gemein, mein Traumberuf ist im Eimer!

0
@Ziya2002

Und die haben dich gleich abgelehnt und du durftest auch keinen Aufnahmetest machen ? Aber ehrlichgesagt mußt du doch gewußt haben, daß man für die HTL sehr gut in Mathe sein muss, hättest ev ein wenig mehr lernen müssen...Wenn du aber von haus aus schlecht in Mathe bist und nicht nur faul, dann schaffst du die sowieso nicht. Aber es gibt ja noch den 2 Bildungsweg.

2

und nur weil du nicht genommen worden bist ist unser schulsystem schlecht?!
unser schulsystem hat viele fehler, aber dies ist wohl eines der geringsten.
schlimmer ist der fehler bei der aufnahme zu manchen studien. aber nicht zu einer schule.

Hä gehts dir gut? Die sagen man soll unseren Traumberuf bekommen, man soll lernen. Dann nehmen sie nicht auf? Logik?

0

ja, und? da gibt es halt bestimmte richtlinien. zum beispiel, dass man in einem nebenfach keine 4 haben darf. also wenn man in einer hauptschule ist. oder dass man in der 2. leistungsgruppe nichts schlechteres als eine 2 haben darf. du bist/warst doch nicht auf einem gymansium oder?

0

Was möchtest Du wissen?