Österreich mit der Bahn - gute Reiseziel außer Hauptstädte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zell am See, du verlässt den Bahnhof und stehst direkt am See! Das lässt sich vielleicht mit Hallein kombinieren, von Hallein fahren alle 2 Std. direkte REX weiter nach Zell am See (ca. 1 Std. Fahrt).

Kommt darauf an von wo du genau bist, sonst hast du das Salzkammergut vor der Haustür (Traunsee, Hallstättersee). Der Bahnhof Kammer-Schörfling, ca. 15 Min. Fahrzeit mit dem Zug von Vöcklabruck, liegt auch direkt am Attersee.

In den Orten ist zwar im Sommer nicht so viel los, aber gut zu erreichen sind z.B. auch Bad Gastein und Schladming. Sind auch schöne Strecken. Und falls es Richtung Süden geht: Ab Salzburg fährst du in knappen 3 Std. nach Pörtschach oder Krumpendorf, am Wörthersee.

Also bei Dir in OÖ fällt mir sofort Bad Ischl ein, dazu noch Gmunden/Ebensee, dann natürlich Hallstadt, Bad Aussee. Ganz andere Landschaft wäre der Neusiedler See mit dem Nationalpark und die Stadt Rust, natürlich auch Baden bei Wien. Nicht zu vergessen Mariazell.

Da ich selber per Auto unterwegs bin, habe ich wenig Überblick über die Bahnverbindungen.

Salzburg, Kitzbühel, St. Johann in Tirol, Zell am See / Kaprun

Deutsche Bahn - Österreich?

Hallo! Ich habe ein Ticket nach Österreich gekauft, habe die Bahncard25 eingegeben und dann stand da nocht "Sparpreis Europa", was hat das zu bedeuten? ist das auch so etwas wie Bahncard? Tut mir leid für die doofen Fragen und Danke schonmal! :)

...zur Frage

Bahnfahrkarte nach Österreich bei der ÖBB kaufen problemlos möglich?

Hallo, ich möchte in 3 Wochen nach Innsbruck fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere Deutsche Bahn dafür stolze 80 € haben will, wohingegen genau das selbe Ticket bei der ÖBB nur 29 € kostet.

Nun frag ich mich: Kann ich das bedenkenlos buchen, oder gibts noch einen Haken?

Ich denke der deutsch Schaffner wird mich bestimmt ordentlich schief anschauen, wenn ich als Deutscher mit einem österreichischen Ticket komme. :D

Aber gut, das sollte (sofern ich jetzt nicht noch was übersehen habe - eben deswegen frage ich ja nochmal hier nach) wohl das geringste Problem sein.

...zur Frage

Für was braucht man in Städten wie Rostock, Freiburg oder Augsburg eine S-Bahn?

In Rostock gibt es bereits eine S-Bahn und in Freiburg sowie Augsburg ist eine in Planung. Aber für was braucht man in so "kleinen" Städten wie diesen eine S-Bahn? Auch in der Schweiz und Österreich gibt es viele Städte mit S-Bahnen, manche davon sogar mit weniger als 100.000 Einwohnern. Für was braucht man dort eine so große Zugvertaktung? In den meisten anderen Ländern gibt es in Städten dieser größe nichtmal Züge.

...zur Frage

Gilt das ÖBB Sommerticket auch für EC Züge innerhalb von Österreich?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zahlt man mit einem Regional-Ticket für einen Rufbus?

Ich lebe in Österreich und habe ein Top-Ticket der ÖBB(Bahn). Mit diesem darf ich in meinem Bundesland überall mit jedem öffentlichen Vekehrsmittel fahren. Wenn ich nun einen Rufbus bestellen muss um von einem zum anderen Ort zu kommen, muss ich diesen bezahlen, oder würde das Ticket noch reichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?