Österreich mit der Bahn - gute Reiseziel außer Hauptstädte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zell am See, du verlässt den Bahnhof und stehst direkt am See! Das lässt sich vielleicht mit Hallein kombinieren, von Hallein fahren alle 2 Std. direkte REX weiter nach Zell am See (ca. 1 Std. Fahrt).

Kommt darauf an von wo du genau bist, sonst hast du das Salzkammergut vor der Haustür (Traunsee, Hallstättersee). Der Bahnhof Kammer-Schörfling, ca. 15 Min. Fahrzeit mit dem Zug von Vöcklabruck, liegt auch direkt am Attersee.

In den Orten ist zwar im Sommer nicht so viel los, aber gut zu erreichen sind z.B. auch Bad Gastein und Schladming. Sind auch schöne Strecken. Und falls es Richtung Süden geht: Ab Salzburg fährst du in knappen 3 Std. nach Pörtschach oder Krumpendorf, am Wörthersee.

Also bei Dir in OÖ fällt mir sofort Bad Ischl ein, dazu noch Gmunden/Ebensee, dann natürlich Hallstadt, Bad Aussee. Ganz andere Landschaft wäre der Neusiedler See mit dem Nationalpark und die Stadt Rust, natürlich auch Baden bei Wien. Nicht zu vergessen Mariazell.

Da ich selber per Auto unterwegs bin, habe ich wenig Überblick über die Bahnverbindungen.

Salzburg, Kitzbühel, St. Johann in Tirol, Zell am See / Kaprun

Welches Reiseziel bevorzugt ihr mehr? Köln,Hamburg,Berlin?

Halo liebe GuteFrage User, da ich in den Sommeferien für 2 Wochen weg fahren möchte weiß ich leider noch nicht in welchen der 3 Städte ich gehen soll. Klar ist das in allen 3 Städte etwas erleben kann. Von Clubs bis schön Essen gibt es in den 3 Metropolen ja reichlich Angebote. In Berlin und Köln war ich schonmal jedoch zu kurz um wirklich gut sagen zu können welche Stadt die Nase vorn hat.Hamburg habe ich noch nie erlebt.

In Berlin ist mir aufgefallen das die Stadt an sich, ja riesig ist was ich eig sehr schön finde, klar für viele sehr hektisch undzu lange fahrzeiten, jedoch kommen dort die Bahnen alle 2-3 Minuten das es für mich egal ist ob ich mich 100 mal verfahre oder nicht. Mir ist auch aufgefallen das Berlin irgendwie nie schläft, um 1€ war ich unterwegs und die Haltestellen wahren voll, die Leute noch draußen könnte aber sein das es auch wegen der EM 2012 was zu tun hatte(Brandenburger Tor)

Aber das ist genau der Punkt wo ich viel Wert drauf lege , die Stadt an sich , ich weiß nicht wie es in Hamburg und Köln aussieht, sind den um 23 Uhr die Leute noch draußen? Sind die leute noch viel unterwegs? Kommen die Bahne alle 5 Minuten ab 22 Uhr? Oder muss ich wie in der Statd Essen woher ich komm(Ruhrpott) ab 22 Uhr alle 30 Minuten auf die Bahn warten .

Klar für mich sind auch Sehenswürdigkeiten ne große Rolle, da mpsste ja Berlin die Nase von haben?; Köln hat ja Den Dom ,Den Rhein und auch die Stadtmauern ,

Hamburg muss ich LEIDER gestehen reitzt mich nicht mit dem Hafen, bestimmt schön anzuschauen aber dahin will ich jetzt nicht jeden Tag und sollte auch kein Grund sein dahin zu gehen.

Shoppingmässig glaub ich sind alle 3 Fit oder etwa nicht? Ich mein nagut Berlin hätt wiedermal augrund der größe mehr Möglichkeiten.

Wie lautet eure Meinung? Es wäre echt lieb würdet ihr Ausführlich erklären wieso ihr welche Stadt bevorzugt, und auch aus Erfahrung sagen wie es nun ist

Sind die Städte auch Abends ab 22 Uhr noch belebt? Fahren noch regelmässig Bus und Bahn? Oder ist die Stadt dann Tot wie in Essen und kaum leute noch in der Stadt, Bus und Bahn kommen alle 30 Minuten bis 23 dann kommt der Nachtexpress jede Stunde

...zur Frage

Was bedeutet Berlin Hbf (tief)?

...zur Frage

SeniorenVorteilsCard der ÖBB!

Hallo und einen schönen Sonntag!Da ich viel reise mit der Bahn und ich hier in Österreich um 40% ermäßigt fahre, wie ist das in Deutschland? Kann ich als Österreicher als Pensionist (Rentner) auch eine Begünstigung haben und wo beantragt man das? Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben? Bei DB und ÖBB ist so blö.d es erklärt ich werde daraus nicht g'scheid.

...zur Frage

Wo befindet sich im Münchener HBF das Gleis 10 (Flügelbahnhof)?

Guten Mittag,

ich muss in München Hbf zum Gleis 10. (Lageplan ist unten) Jetzt befindet sich aber das Gleis 10 in einem so genannten "Flügelbahnhof". Ich weiß weder, was das ist, noch, wo der ist. Vor einigen Tagen bin ich im MÜ HBF auf Gleis 11 angekommen und weil ich noch viel Zeit hatte, hab ich mich mal nach dem Flügelbahnhof mit Gleis 10 umgeschaut. (Wenn man auf dem Lageplan nachsieht, müsste Gleis 11 gleich in der Nähe von Gleis 10 sein) Aber ich hab dieses doofe Gleis ums Verrecken nicht gefunden! Vielleicht kann mir ja jemand eine Wegbeschreibung geben, denn ich muss von Gleis 23 innerhalb von 21 Minuten zum Gleis 10 und wenn ich erst mühsam einen Schaffner suchen muss und den dann fragen, könnte das ewig dauern.

Danke

HP

...zur Frage

Was bedeutet Garnituraustausch und wohin muss ich umsteigen?

Bitte dringend es is wichtig! Dankeschön:)

...zur Frage

Gilt das ÖBB Sommerticket auch für EC Züge innerhalb von Österreich?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?