Österreich Dialekt!

5 Antworten

Das kann man in viele Dialekte übersetzen, ich (Land Salzburg) würde sagen "Guade nochd, schlof guad, mia seng uns moang" :)

In Wien würde man sagen: Pass auf das wonnst ins Bettl gehst foi ned i winschd da a guade nocht schlof guad a gibt da no a Busserl, bleib brav ; ) und murgen se ma uns eh, servus. Übersetzung: Passe auf wenn du ins Bett gehst falle nicht, ich wünsche dir eine gute Nacht ein Küsschen bekommst noch, bleibe brav ; ) und morgen sehen wir uns sowieso, Servus.

guate nocht, wia sehng uns eh moang :D (tirolerisch)

Dankeee ;D

0

Was bedeutet 'fei'?

Wir sind umgezogen und jetzt wohne ich in Mittelfranken. Ich liebe ja den fränkischen Dialekt, aber manchmal versteh ich auch einiges nicht. Fei zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob's richtig geschrieben ist, aber das sagen viele. z.B. 'Ich war fei gestern beim Friseur, obwohl es mir meine Mutter nicht erlaubt hat.' Den Satz versteh ich ja, aber was bedeutet dieses fei? Bitte helft mir. :D

...zur Frage

über nacht englische texte anhören

ich wollte wissen ob es was bringt wenn man sich über nacht (also im schlaf) englische texte und dialoge anhört um die sprache besser zu verstehen

...zur Frage

Freundin findet Dialekt hässlich

Hey Leute :) Also ich bin vom Tegernsee (ganz im Süden von Bayern) und Rede halt bayerisch. Jetz habe ich eine Freundin aus schleswig-holstein und sie meinte, mein Dialekt geht garnich und das is voll der beziehungskiller ;D ich kann einfach nicht wirklich hochdeutsch sprechen, weil sichs komisch an mir anhört. Was soll ich tun? :(

...zur Frage

wie auf eine gute nacht nachricht reagieren?

Ja die Frage klingt jetzt komisch aber immer wenn mir ein junge schreibt "gute nacht" dann schreib ich auch "gute nacht" aber wenn er schlaf gut schreibt weiß ich nie was ich darauf antworten soll...

...zur Frage

Twitch stream Hochdeutsch oder Dialekt?

Hallo, Ich komme aus Österreich und will anfangen auf Twitch League of Legends zu streamen. Da ich aber mit dem steirischen Dialekt aufgewachsen bin, und auch immer in meiner Freizeit im Dialekt spreche, komme ich mir ziemlich komisch und unsicher vor wenn ich Hochdeutsch spreche. Und ich weiß dass man in Stream eigentlich hochdeutsch sprechen sollte damit es auch jeder versteht. Deshalb wollte ich Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann wie ich damit umgehen soll?

...zur Frage

Was bedeutet in Österreich bratfertig und küchenfertig bei Fleisch in der Werbung?

Hallo, ich bekomme österreischen Radiosender und höre oft den österreichischen Radiosender Radio Salzburg und da kommt immer Werbung für Lebensmittel im Supermarkt zb die Ketten Adeg, Billa, Zielpunkt und wenn es Fleisch im Angebot gibt zb Geflügel wie Huhn, Ente, Gans oder auch Schwein und Rind sagt der Ansager ein Mann oft mit so starkem österreichischem Dialekt zb 500g bratfertig oder küchenfertig für 1,99 solange vorrätig zb das gibt es in Deutschland auch also das Fleisch ist ja meist in Folie verpackt oder es liegt offen in der Theke und heißt das dann es ist bereits klein geschnitten und gewürzt sodass man es gleich auspacken und in der Pfanne braten kann oder in den Backofen schieben zb

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?