österreich! ab wieviel jahren? o.O

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich ist das Jugendschutzgesetzt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:

Im Osten Österreichs ist (noch) Alkohol jeder art ab 16. Zu diesen Bundesländern zählen: Wien, Niederösterreich, Burgenland,

Im Westen & Süden Österreichs ist wie bei euch Bier & Wein ab 16, gebranntes ab 18. Zu diesen Bundesländern zählen die restlichen Bundesländer: Voradelberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, und Kärnten.

Auch bei den Ausgehzeiten gibt es Regionale Unterschiede während man in zb in Wien ab 16 unbegrenzt lang fortgehn darf, darf man zb in der Steiermark mit 16 nur bis 2 fortbleiben.

Tabak ist soweit ich weiß in jedem Bundesland ab 16 nicht ab 18 wie bei euch.

Natürlich kann sich bei den Jugendschutzgesetzen wieder irgend etwas geändert haben oder noch ändern. Ich hoffe das stimmt soweit.

grüße aus Wien :-)

alkohol (alle Stärken) und Nikotin ab 16.

Nur im Burgenland und Wien.

In den anderen Bundesländern ist starker Alkohol (Gebranntes, etc) erst ab 18.

0

Hallo also ich als Österreicher kann dir sagen dass der Konsum von Bier bzw Radler und Sekt und Weinen ab 16 Jahren erlaubt ist. Ebenfalls Zigaretten. Alle anderen Alkoholischen Getränke sind erst ab 18 Jahren erlaubt.

MfG

aber man kann do sogar mit 16 schon zigaretten kaufen das ist ja bei uns erst ab 18 erlaubt

0
@WhiteAcnologia

Ja weiß auch nicht warum :D Bei uns werden die Jugendlichen nicht so schnell süchtig, nein keine Ahnung andere Länder andere Gesetze. Ist ja auch bei den Videospielen so

0

Was möchtest Du wissen?