Östereichischen Dialekt übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich komme aus Oberösterreich und würde sagen: "wie (oder wia) is wetta (oder weda) bei (oder ba) dia so?" (das in klammer sind immer sozusagen die stärkeren dialektformen, die ich allerdings eher selten verwende^^)

Aber in Tirol spricht man einen anderen Dialekt als bei mir, also würde sie wahrscheinlich wieder ein wenig anders reden^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du sicher, dass deine Internet-Freundin nicht auch GuteFrage.net liest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext10
31.08.2016, 20:18

hearst, Hawerer, samma fäsch, trinkn ma no a Schalerl Khaffää

0

Zwischen dem alemannisch angehauchtem Außerferner Dialekt und dem urigen Dialekt rund um die Rieserfernergruppe liegen Welten. Eine Möglichkeit dazwischen wäre z.B. "Wi-e isch epper es Wetter bei dir asou" 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wia isches Wetter ba dia so

Aber wie schon erwähnt in jedem Tal/Dorf in Tirol wird ein anderer Dialekt gesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, selbst in Tirol hat jedes Tal, jedes Dorf usw. seinen eigenen Dialekt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wia is as wetta ba dia so?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lxveyourself
31.08.2016, 19:33

Is as oder Is das?^^

0
Kommentar von nightwhisker88
31.08.2016, 20:47

bei uns im dialekt sagt man "as" :D

0

Was möchtest Du wissen?