Oerstedts Erkenntnis?

1 Antwort

Ein etwas genauer Formulierung wäre, die Orientierung des Magnetfeldes dreht sich um bei Umkehrung der Stromrichtung.

Wellenfunktion des Grundzustandes zweier Elektronen im harmonischen Potential berechnen?

Hallo,

in meinem Kurs habe ich eine Übungsaufgabe erhalten (siehe Foto) und habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Schreibe darüber demnächst eine Klausur und steige leider überhaupt nicht durch. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Ein Strom fließt durch die Leiterschleife in der skizzierten Richtung nach Schließen des Schalters. Was passiert mit der Leiterschaukel?

Ein Strom (techn. Stromrichtung) fließt durch die Leiterschleife in der skizzierten Richtung nach Schließen des Schalters. Was passiert mit der Leiterschaukel?

Ich lerne gerade für meine klausur. Welche Antwort wäre richtig und wie weiß man das.

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Wieso baut sich um eine Leitung ein "rundes" Magnetfeld auf?

Hey,

mal angeneommen es fließt durch einen Leiter ein gewisser Strom durch: dann baut sich um diesen Leiter ein Magnetfeld auf. Wieso ist es gleichmäßig rund und nicht (ganz blöd gesagt) beispielsweise extrem oval?

LG

...zur Frage

Warum ziehen sich 2 parallele leiter an wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt und warum stoßen sie sich ab wenn der Strom in entgegengesetzter fließt?

2 gerade parallele leiter werden von strömen durchflossen die in entgegengesetzte Richtung fließen somit stoßen sie sich ja ab und wenn die ströme in gleiche Richtung fließen ziehen sie sich an. Warum ist das so ?

...zur Frage

Kann man nur durch Strom ein Magnetfeld erzeugen und nicht umgekehrt?

Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld, geht es das ein Magnetfeld Strom erzeugt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?