Ölverlust an Manschette am Bremspedal

...komplette Frage anzeigen Ölverlust - (Auto, KFZ, Werkstatt) Ölverlust - (Auto, KFZ, Werkstatt)

3 Antworten

Dieses schadensbild sollte dringend in einer Werkstatt geprüft werden.. durch defekten Dichtring im Hautbremszylinder hat sich der Bremskraftverstärker gefüllt und die Flüssigkeit tritt nun über die Manschette nach innen aus..

Das bedeutet ein bremskreis verliert Flüssigkeit und das ist gefährlich , der flüssigkleitsstand im ausgleichsbehälter sollte auch geprüft werden , ev lkann es sein das der fehler schon länger vorhanden ist , sich der bremskraftverstärker schon beim letzten Flüssigkeitswechsel gefüllt hat.

Beim Entlüften mit Manchen Handelsüblichen Geräten kann das auch unbemerkt passieren.. und das gabs als Schadensbild früher mal häuffiger.. Bitte keine großen Strecken mehr und sehr langsam fahren und vor Antritt flüssigkeitsstände unbedingt prüfen.. Dann vorsichtig zur Werkstatt bringen..;Achtung !!!!! Es kann jederzeit ein Druckverlust eintreten bzw Bremsdruck wegfallen.. besser jedoch mit Abschleppstange schleppen.. Joachim

Worukk1 19.10.2014, 21:16

Ohje das hört sich echt schlimm an :-( Hab mal geschaut der Hauptbremszylinder mit bremskraftverstärker kriegt man bei Ebay schon für 20-30 Euro. Was kostet die Arbeit zum austausch?

0
chevydresden 19.10.2014, 21:21
@Worukk1

Den Ebay-Kram wird dir keine seriöse Werkstatt einbauen. Das sind lebenswichtige Teile! Wer bei sowas spart, kann auch mit der defekten Bremse den ganzen Tag Runden im Steinbruch drehen, wo er niemanden außer sich selbst gefährdet.

Hilfreich für eine kompetente Antwort wäre es zu wissen, um was für ein Auto es sich handelt. Bei einigen Fahrzeugen gibt es statt des Unterdruckbremskraftverstärkers eine hydraulische Bremskraftunterstützung. Und das kann man reparieren.

2
jloethe 19.10.2014, 21:27
@Worukk1

Hauptbremszylinder bei Fa Trost / Stgrt ... nur Neu... ca 120 Euros bremskraftverstärlker kann man auskippen / entleeren und weiterverwenden ist aber Fahrzeugabhängig-..

Bremsagregate im Netz zu kaufen ist gefährlich weil viele Plaggiate unterwegs sind und ich würde da abraten.. Gebrauchte Teile schon garnicht..

Fachwerkstätten lehnen im Normalfalle die Einbauten von angelieferten Bremsagregaten ab weil die dafür haften müßen.. das ist risiko Pur und mein leben würde ich nicht wegen fünfzig oder hundert Euros riskieren.. Unterschiede gibts auch wenn das Material ev falsch oder zu lange trocken gelagert wurde , daher keine gebrauchten Teile verwenden...Die Dichtungen im Hauptzylinder kosten zwar nur ct Beträge werden aber weil die so empfindlich sind nicht mehr gehandelt... Repzeiten : .... Fahrzeughersteller Typ und Modellabhängig zwischen zwei und Vier Stunden incl Flüssigkeitswechsel und entlüften..

Du solltest mal einige Daten rausrücken dann kann man das besser Zeitlich abschätzen.. wenn Klimaleitungen in Weg sind kanns auch aufwendiger werden.. also nur waage geschätzt.. Joachim

1
Gluximor 19.10.2014, 21:28
@chevydresden

Da geb ich ihm recht. Wenn eine Werkstatt solchen billigkram einbaut macht sie sich sogar strafbar. Bei sicherheitsrelevanten sachen sollte man immer die hochwertigen sachen verbauen. Z.B. von Bosch.

1
surfenohneende 19.10.2014, 21:33
@Worukk1
Ohje das hört sich echt schlimm an :-(

es hört sich nicht schlimm an, es ist schlimm

Hab mal geschaut der Hauptbremszylinder mit bremskraftverstärker kriegt man bei Ebay schon für 20-30 Euro.

Vorsicht !!!

1. Zustand der Teile

2. Fälschungen häufiger

Bremsen sind Lebenwichtig !!!

1
surfenohneende 19.10.2014, 21:34
@chevydresden
Den Ebay-Kram wird dir keine seriöse Werkstatt einbauen. Das sind lebenswichtige Teile!

So ist es !

DH !

2
jloethe 19.10.2014, 21:30

Beim w 203 ist es ein unterdruckbremskraftsverstärker , du benötigst also nur den hauptzylinder.. mit ca zwei stunden sollte das machbar sein.. Joachim

0

da ist die manschette gerissen und muss getauscht werden und wenn ist es bremsflüssigkeit,kein öl nur seh ich keine

Worukk1 19.10.2014, 20:57

wie du siehst keins? is doch gut zu erkennnen auf dem Foto das Öl / Bremsflüssigkeit. Da is aber kein Riss in der Manschette das kommt von oben dem Metallteil raus und läuft dann die manschette runter

0
wollyuno 19.10.2014, 21:09
@Worukk1

ich seh einen riss und der tropfen zählt nicht

0

wenn nun nichts mehr kommt, kann es fett sein daß sich verflüssigt!

Was möchtest Du wissen?