Ölstand beim Auto messen --> Ölstand nicht ablesbar!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niehamige

Wahrscheinlich hast du noch immer zu wenig Öl im Motor, so dass das Öl nicht bis zum Ölstab reicht.

Gruß HobbyTfz

Naja dann sollte der Motor doch aber eigentlich nicht mehr funktionieren bzw. so langsam dann auch der Öldruck zu niedrig sein, oder? Und wie gesagt, hab schon über nen halben Liter nachgefüllt...

0
@Niehamige

Wenn der Ölstand schon extrem niedrig ist kann sogar ein Liter Öl zuwenig sein

0
@HobbyTfz

Habs gemerkt :-D war tatsächlich zu wenig drin!!! Echt krass, hätte ich nie gedacht... der arme Motor! Aber jetzt ist er wieder voll ^^

0

Hallo

Du musst den Wagen 'lauwarm' haben.

er sollte ca. 2 Minuten mit Motor -> an <- stehen.

Dann Motor ausmachen.

-> Ölstab raus und sauber machen.

-> Ölstab rein und 30 Sekunden warten

Wenn man dann dort nichts sehen kann , würde ich mal ein Glas nehmen und dort ein bisschen Öl reinfüllen und gucken , ob dieser am Stab haften bleibt.

Wünsche dir viel Erfolg

lg Sven

Okay, das mit dem "lauwarm" kann ich mal noch probieren...

0

Große hersteller wie Mercedes sagen das man nach abstellen der motoren max 5 minuten abtropfzeit einhalten muß.. Die dreissig Minuten sind sehr übertrieben...

Je nach Hersteller solltest du eventuell mal prüfen ob die länge des meßstabes die richtige ist . Der Verbrauch kann je nach motor und Hersteller durchaus bis zu zwei Litern auf tausend km sein bei Sondermodellen sogar mehr- Solange der verbrauch jedoch unter einem liter auf tausend km blkeibt ist das in Ordnung... ich würde nachfüllen bis was zu sehen ist .

Der verbrauch kann je nach belastung sehr hoch werden... Zu wissen wieviel reingehört sollte auch durchaus hilfreich sein da heutzutage Ölmengen von 9,5 bis zu 12,5 litern ( Mercedes Dieselmotoren ) durchaus Gängig sind.. bei MB sind zwischen min und max im Schnitt zwei liter bei anderen Herstellern ( manche Opels kanns auch nur 0,75 liter , VW normalerweise ein liter ) sein das mußt du schon abklären..

Mit premannet zu wenig Öl zu fahren erhöht den verschleiß erheblich und reduziert die lebendsdauer des Öles auch was viele nicht wissen. mal gespannt was du rausfinmdest.. Angabe über Fahrzeug und Hersteller Motorisierung wären s auch intressant.. und sind voraussetzung für gute Antworten.. Tipp: Wenn nur schlecht abzulesen ist was bei einigen Herstellern wiklich vorkommt kann man mit kreide den ölstab unten einstreichen dann ist die feuchtigkeit bzw Füllstand besser zu erkennen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Entweder ist der Messstab nicht richtig drin, oder Du hast eventuell sehr wenig Öl . Ich würde doch einmal an eine Tankstelle fahren und den Ölstand messen lassen.

Ölstab ist definitiv ganz drin... Naja, spätestens in ein paar Wochen ist eh die Inspektion fällig, dann frag ich notfalls da mal nach...

0
@Niehamige

also ich weiß nicht, wenn er nichts anzeigt, würde ich nicht so lange mit der Überprüfung warten.

0

Solche Fälle kenne ich tatsächlich sehr viele. Füllen Sie ca. 2,0 Liter nach damit erst einmal etwas am Ölmesstab zu sehen ist. Wenn Sie nachfüllen muß der Motor Betriebswarm und abgestellt sein. Nach 5 Minuten Stillstand kontrollieren Sie den Stand. Füllen Sie dann so oft nach bis der Stand stimmt.