Ölleitung von Getriebe zur Kühlung ein Verschleißteil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

  • Ölleitungen sind generell kein Verschleissteil! Woran sollten sie verschleissen?
  • Ölleitungen können aber durch Alterung undicht werden. allerdings sind 6 Jahre noch kein Alter für eine Ölleitung.

Sollte sie wirklich nur undicht geworden sein, dann ist die Reparatur eine Kleinigkeit. Aber es sollte gemacht werden, den Automatikgetriebe sind empfindlich auf fehlende Kühlung bzw Ölverlust, und ein Folgeschaden wäre wesentlich schlimmer.

Und nachweisen kannst du den Mangel bei Übernahme nicht. Dafür ist die Zeit der Verwendung schon zu lange. Ein Getriebedefekt hätte schon auftreten müssen. Also lass es einfach reparieren.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Garantie bedeutet, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden sein musste.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf geht man hiervon grundsätzlich aus, so dass das Du als Käufer NICHT beweisen musst.

Danach setzt die sogenannte Beweislastumkehr ein, jetzt MUSST DU beweisen, dass dieser Defekt bereits beim Kauf vorhanden war.

Und dieses bezweifle ich stark! Denn dann wäre der Fehler wohl schon eher aufgetreten. Also für mich ein typischer altersbedingter Verschleiß.

Wie gesagt, DU musst das Gegenteil beweisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Decom 09.10.2017, 07:12

Schade, danke.

0
alarm67 09.10.2017, 07:20
@Decom

Das ist die rechtliche Situation! "Nett" verhandeln kann man ja trotzdem!

0
Havenari 09.10.2017, 08:58

Oh, mal eine andere Variante von "gut gemeint, aber leider völlig falsch".

Was du (durchaus sehr gut) beschreibst, ist die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist etwas völlig anderes, und zwar sowohl was die Bedingungen betrifft, als auch hinsichtlich der (möglichen) Ansprüche.

Wer eine Garantie gibt, kann da so ziemlich alles reinschreiben, muss aber gar nichts.

1

Da das Problem sicherlich auf eine Dichtung zurückzuführen ist, wäre dies ein Verschleißteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Decom 09.10.2017, 07:12

Das stellen wir heute noch einmal fest (Werkstatttermin). Danke

0

Was möchtest Du wissen?