Öllampe leuchtet obwohl genügend drin ist. Wagen ruckelt leicht im Leerlauf

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen Die Ölkontrollleuchte wie das teil in Fachkreisen genannt wird ist eine öldruckkontrolle.. heist Dein Motor baut zuwenig öldruck auf.. kann also sein dass : der Druckschalter defekt ist , ein kurzschluss zwischen den Kabel und karosserie oder motor- Masse stattfindet was häuffiger passiert , der öldruck tatsächlich zu gering ist was einen Motorschaden zur Folge hätte, die ölpumpe defekt ist oder der Ölkanal zum Sensorschalter verstopft ist was durch ölkohle passieren kann. ( wartungsstau ?? ) Das wichtigste ist das du den Motor bevor dies nicht geklärt hast nicht mehr laufen läst und das alles prüfen lässt.. der jeweilige Mechaniker kann das vor Ort beurteilen was Sache ist ( eventuell Öldruckmessgerät ,also analoge Druckmanometer von der Werkstatt mitbringen lassen ) und welche kosten eventuell auf Dich zukommen können. Du kannst den wagen auch wenns nict zu weit ist in die werkstatt ziehen was bestimmt kostengünstiger ist..Hierbei ein Risiko einzugehen halte ich für falsch den Du Zahlst letztlich den Schaden.. Wenn die kontrolleuchte nur im Leerlauf angeht dann kann es sein das Deine Standgaseinstellung zu niedrig ist. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Danke dir Joachim, das war eine sehr gut erklärte Anwtwort :) Hab ihn zu ATU ziehen lassen, mal schauen was die Montag sagen, heute und morgen geht bei denen leider nix mehr...

Danke dir!

0
@nasenkoala

Pass guzt auf denn die werden das Fahrzeug vermutlich zum Totalschaden erklären den die sind bekannt dafür das Mängel gefunden werden die nicht real gegeben sind.. zumindest einige Betriebe betrifft das ... in Motor Talk kann man Seitenlange Geschichten zum Teil wirklich haarsträubender Art dazu lesen..da die Mitarbeiter Umsatzbeteiligt werden.. also Vorsicht dabei.,..und nicht erschrecken wenn die entsprechende Diagnosen stellen.... da ist eine zweite Meinung einer freien Werkstatt aussagefähiger. Joachim

0
@jloethe

ja,das habe ich auch schon oft gehört, von der werkstatt mit dem großen A

0
@jloethe

Hei Joachim, heute kam der Anruf von den freundlichen -es war tatsächlich nur der Öldruckschalter für 27 Euro plus Arbeitszeit :)

Nochmal Glück gehabt :D

Danke für deine Antworten !

0

Fahr sofort damit in die Werkstatt. Es kann sein dass der Öldruck nicht stimmt.

Das ist ja klar, dass der Öldruck nicht stimmt - Die Öldrucklampe zeigt das ja an.

0

Leuchtet die Lampe nur im Stand oder auch während der Fahrt?

Nur waehrend der Fahrt , was kann das bedeuten? Danke fuer die muehe!

0
@nasenkoala

Das ist seltsam. Am besten wieder zu den Freundlichen. Möglicherweise liegt die Störung nicht beim Öl, sondern ganz wo anders.

0

Hei,

was bedeutet im "Leerlauf ruckeln"? Läuft der Motor im Stand nicht rund? Oder ist er bei Teillast ruckelig?

Teillast = Weder Gasgeben noch Gaswegnehmen - sozusagen Gleiten lassen.

Ist im Augenblick genug Öl drin?

Du hast nach der Reparatur Anspruch auf Nachbesserung. Sollte die Werkstatt euine Fehler gemacht haben, ist die Werksatt versichert und kann den neuen Schaden (für Dich) kostenfrei beheben.

Hey, also er ruckelt leicht wenn er "gleitet". Sobald ich aber anfahr dann springt die Leuchte erst an. Danke fuer die muehe :)

0
@nasenkoala

...das wäre ein typische Zeichen für zu geringen Ölsstand.

Im Stand geht alles gut,

beim Anfahren schwapp das Öl nach hinten - der Ansaugbereich der Ölpumpe zieht Luft und der Öldruck ist dahin....

Zum Ruckeln: Ich nehmen an, das hat der Skoda vor der Reparatur nicht gemacht?

0
@belladonner

In der Werkstatt haben sie noch etwas zugegeben, und direkt nach Beginn des Blinkens habe ich kontrolliert. Etwas mehr als die Hälfte der Markierung ist mit dem Ölfilm bedeckt. Sollte doch locker ausreichen, oder koennte das zum ausloesen reichen? Dieses Auto macht mich fertig i-wie...

0
@belladonner

Seltsam....

also Ölpumpen gehen in der Regel nicht von jetzt auf nachher kaputt.

Aber Du bist Dir sicher, dass genug Öl drin ist, es auch wirklich die Öldruckkontolleuchte ist?

0
@nasenkoala

Ab zum Freundlichen - auch wenn´s nervt.

Viellicht hat einer bei der Reparatur des Steuerkettenspanners Skalpell, Nadell und Faden in derr Wunde vergessen (Scherzmodus).

Aber nichts ist unmöglich - der Schacht der Steuerkette geht offen zur Ölwanne über... kann ja mal was durchkullern...

Am besten in der Werkstatt höflich um Rat fragen.

0
@belladonner

Hi belladonner, bin hin zu den freundlichen, nützt ja alles nix, und bevor noch mehr kaputt geht .. ;) aber ja es war die Öldruckleuchte..

danke dir für deine Antworten !

0

Was möchtest Du wissen?