Öllampe geht an und wieder aus?! Dringend!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

sofort anhalten und den ölstandprüfen und wenn unter minimum nicht mehr weiterfahren,du riskierst einen motorschaden

Lightman95 03.07.2014, 21:17

Ölstand und Öldruck sind nicht das selbe!!!

0
vonThronstahl 03.07.2014, 21:19
@Lightman95

Indirekt schon, nämlich dann, wenn der Ölstand so niedrig ist, dass die Pumpe z.B. bei Kurvenfahrt nur noch Luft bzw. "Ölschaum" fördert... :)

0
Gluximor 03.07.2014, 21:31
@vonThronstahl

Nö... trotzdem nicht. Das ist der Ölstand. Mit Öldruck ist die Leistung der Ölpumpe gemeint. Die könnte undicht sein und in bestimmten Leistung/Drehzahl situationen an gehen.

0
vonThronstahl 03.07.2014, 22:27
@Gluximor

Richtig, wenn doch aber die Ölpumpe wegen zu niedrigem Motorölstand in bestimmten Situationen (z.B. bei schneller Kurvenfahrt) gar kein Öl mehr ansaugen kann, weil die Zentifugalkraft es in der Ölwanne zur Seite wegdrückt, wie soll sich dann Öldruck aufbauen? ;)

0
wollyuno 04.07.2014, 14:03
@vonThronstahl

war schon beim alten käfer so,in der kurve hat sie aufgeleuchtet war ein hinweis öl nachfüllen

0
vonThronstahl 05.07.2014, 08:19
@wollyuno

Genau, sozusagen die letzte Chance, den Motorexitus zu vermeiden! :) Aber selbst wenn die Öldruckleuchte nur sporadisch leuchtet, KANN es schon zu Schäden durch Mangelschmierung kommen, da kann man aber keine allgemeingültige Aussage treffen, das hängt u.a. sehr stark von den Notlaufeigenschaften des Öls ab...

0

Das kann dir per Ferndiagnose niemand sagen, möglicherweise ist zuwenig Öl drin? Als erstes würde ich den Ölstand überprüfen und ggf. Öl nachfüllen. Stimmt der Ölstand, dann liegt´s entweder am Öldruckschalter oder am Öldruck selbst, das kann aber nur ne Werkstatt mittels Ölmanometer überprüfen. Wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, ist deine Reise erstmal zu Ende, das kann die Ölpumpe sein, eingelaufene Lager etc...

Das Öl kann zu dünnflüssig geworden sein durch Wasser ( Zylinderkopfdichtung ) Aber das hättest du ja am Ölstand gemerkt! Die Ölpumpe lässt langsam nach in ihrer Leistung besonders bei älteren Modellen, oder die Lampe leuchtet besonders oft in kurven auf bei zu niedrigem Ölstand weil das öl auf eine seite schwappt! in diesem falle hilft dickeres öl z. B: HD SAE 30!!! Eine Überprüfung des Öldruckschalters sollte man auch machen!!!

Tut mir leid das zu sagen, aber der Motor ist zu 70%tiger Wahrscheinlichkeit kaputt. Fällt die Schmieung unterm Fahren aus kann das schon in wenigen sekunden zum Totalschaden führen. Genau das ist meiner Schwester auch passiert. Ich habe den Motor zerlegt und konnte nur noch den Totalschaden feststellen (Der Kolben hat den Brennraum verkratzt, Nochenwellenlager hatten riefen und die Kurbelwelle hat angefangen zu spanen).

Was du jetzt tun musst, ist den Ölstand kontrollieren. In 4 von 5 fällen haben die Leute den Motorölstand nicht vor den Losfahren kontrolliert. Das sollte man bei VW und Audi wöchentlich machen.

Jetzt machst du Folgendes: Motor auslassen. Danach Abschleppdienst rufen und den Wagen zur Werkstatt abschleppen lassen. Die werden den Motor zerlegen und den Schaden begutachten.

Fals der Motor kaputt ist, empfehle ich dir einen generalüberhohlten Motor. Die sind von der Qualität genau so gut wie neue, kosten meist aber nur die hälfte. Ganz wichtig ist dann, dass du den 1. Ölwechsel bei 2000KM und den 2. bei 12.000KM laufleistung machst. Jeden weiteren bei 15.000. Sonst passiert wieder genau das gleiche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Timbo98ds 03.07.2014, 21:46

Vielen danke Ölstand ist aber perfekt ... Ich habe einen Kumpel angerufen er Arbeit als Mechaniker und er hat gesagt es ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt nachdem ich ihm alles genau beschrieben habe ... Hab trotzdem eine Werkstatt aufgesucht und lass gerade nachschauen

Vielen Dank ! :)

0
Gluximor 03.07.2014, 21:47
@Timbo98ds

Dann lass den Öldruck messen! Der sollte mindestens bei 3 Bar liegen, egal was die mechaniker sagen. Passt er nicht, solltest du die Ölpumpe trotzdem wechseln lassen. Unter 2 Bar wirds kritisch.

0

Was möchtest Du wissen?