Öllämpchen leuchtet

9 Antworten

Du kannst ganz entspannt bleiben, die heutigen Autos sind so konstruiert, dass sie rechtzeitig auf zu geringen Ölstand hinweisen. Wenn du nicht in eine Werkstatt willst, dann kauf dir im Supermarkt welches und füll nach. Wann ist denn die nächste Inspektion dran bzw. der Ölwechsel fällig? Normalerweise sollte irgendwo im Auto ein Aufkleber mit diesen Daten zu finden sein.

Ok danke für die antwort. Was kostet mich das in der werkstatt so pimal daumen? Nachfüllen zu lassen?

0
@SabisFrage

Mich hat es nur das reine Material gekostet, also um die 27 Euro für einen Liter Öl. (Wobei ich immer noch glaube, dass die mir flüssiges Gold da reingekippt haben...:-))

0

ich versuch das mal zu erklären wenn die ölkom´ntrole aufleuchtet bedeutet das das der öldruck fehlt was immer wenn vieleicht auch nur geringe beschädigungen am Motor verursacht . Passiert das auf der Autobahm bei über hundert km/h dann schafft es auch ein profi nicht mehr den motor schnell genug abzuschalten .. folge kapitaler motorschaden..

Du solltest zuerst den ölmesstab nutzen und den ölstand prüfen.. liegt der noch etwas über dem unteren strich der Min Marklierung den Motor starten und ca 10 min im Stand laufen lassen bis er warm ist.. dann abstellen und ca nach 5 min nochmal prüfen .. öl nachfüllen . Die nachfüllmenge.

Das kann und sollte man vorher schätzen zw Min und max etwa ein liter volumen.. halber strich zw min und max = halber liter... bis max nachfüllen und nicht überfüllen was den kat zerstören kann.. wechselintervall sollte bei ca . 10 000 km liegen oder ein Jahr wenn weniger gefahren wird.. Bevor nun einige hier maulen so hält der Motor sehr lange und ist trozdem bezahlbar.,. VAG schreibt soweit ich das kenne mindestends das 10 W 40 vor VAG Vorgaben / Freigaben unbedíngt beachten .** ** Aber nicht vom Disconter weil das meist Reclyinglöl ist . Besser aus den freien Zubehörhandel ein öl beschaffen das etwas teurer aber meist auch besser ist,.

Gute öle bekommt man ab ca 5 - 8 Euros Endverbraucherpreis man kann aber auch 10 oder mehr bezaheln. Muss aber nicht sein.. erstraffinat uist der begriff denman sich merken sollte.. meine motoren von VW haben alle weit über 400 000 km gelaufen und laufen zum großen Teil heute noch .....Joachim

@ ErsterSchnee:

Ich kann deine Antwort nicht kommentieren, deswegen muss ich meinen Kommentar als neue Antwort schreiben: Du antwortest sowas von falsch! Entspannt bleiben kann man bei fehlendem Öldruck nur dann, wenn man einen Ersatzmotor herumliegen hat.

Wer auf deinen Rat hört, riskiert einen Motorschaden. Erhöhten Verschleiss hat er auf jeden Fall.

Die Öldrucklampe, egal, in welcher Farbe sie brennt, ist kein Hinweis darauf, sich irgendwann später mal um den Ölstand zu kümmern, sondern eine Warnung, die anzeigt, dass der Öldruck oder der Ölstand zu niedrig ist. Beides muss augenblicklich behoben werden.

Rote Öllampe, wo Ölstand messen bzw Öl nachfüllen?

Hallo, bei meinem Mitsubishi Express Van (2l) leuchtet die rote Öllampe immer wieder auf. Woran liegt das? Wo kann ich den Ölstand messen und wo kann ich dann Öl nachfüllen?

Weitere Infos zum Auto: läuft mit Bleifrei und LPG, BJ 1990

...zur Frage

VW Golf 4 Bj.: 1999, schluckt innerhalb von 2 Wochen kompletten Öltank. Warum kann das sein?

Erstmal zum Auto, wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen Golf 4 Bj.: 1999 1.4V 75PS 3/5 Türer. Er hat eine Laufleistung von 111500km. Ich habe ihn im Oktober als Gebrauchtwagen erworben. Nach einigen Wochen piepste das Öllämpchen, nix bei gedacht und Öl bis 3/4 vor Maximum nachgefüllt. Ca. 2 Wochen später piepste das Öllämpchen wieder. Auto gerade abgestellt und nach einiger Zeit Ölstand kontrolliert... Das Öl war fast komplett leer, es war weit unterhalb des Minimums... Wieder nachgefüllt das gleiche Spielchen 2 Wochen danach wieder. Ich bin seit dem Kauf erst ca. 2000km gefahren, ich meine ich habe gehört das der Gold viel schluckt, aber so viel ist für mich fragwürdig?! Ich kann doch nicht alle zwei Wochen für 10€ einen Liter Öl kaufen. Da brauch ich ja eig. keinen Ölwechsel, das alte ist dann sowieso immer weg...
Was könnte die Ursache für meine Problem sein, ich bin Schüler an einem Gymnasium, dieses Schlucken wird mein sowieso geringes Budget noch geringer machen.
Danke fürs lesen und schonmal im Voraus Danke für die Antworten.

MfG
G4m3bi

...zur Frage

Wie kriege ich das Öllämpchen meiner Yamaha Mt 125 aus ohne zum Service zu fahren?

Hallo, ich habe eine Yamaha Mt 125. Ich habe mir vor 2 Tagen selber Öl gekauft und bei meinem Motorrad das Öl aufgefüllt. Jedoch blinkt die Lampe trotzdem noch, obwohl mehr als genug Öl drin ist. Kriege ich diese Lampe selber aus oder muss ich sie zum Service bringen?

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Öl nachfüllen und Ölwechsel?

...zur Frage

ATU Ölmangel obwohl Ölwechsel?

Hallo,

ich habe im April 2017 einen Ölwechsel für 80 Euro gemacht bei ATU (Castrol Longlife). Heute leuchtet meine Motoröllampe schon und auch nach dem Überprüfen des Ölstandes habe ich gesehen, dass zu wenig Öl drin ist (unter MIN). Das Auto verliert unten auch kein Motoröl.

Kann ich bei ATU den Ölwechsel reklamieren? Die ATU-Filiale ist ca. 5km entfernt und wollte morgen eigentlich dahin fahren. Wäre dies mit der Ölleuchte noch okay oder muss ich sofort nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hallo, wie weit kann ich mit dem orangen Öllämpchen fahren?

Ich fahre einen VW Polo, der laut VW einen Liter Öl in 1000 km verbraucht.. was eh schon echt viel ist. Und einmal in der Woche darf ich des Öl nachfüllen.
Ich muss jeden Tag von amberg nach weiden und da passierts mir ziemlich oft, dass am Weg die Lampe angeht.. kann ich da noch weiter fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?