Ölaustritt am Ölmessstab VW Polo 9n3

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist die Kubelgehäuseentlüftung irgendwo verstopft, oder es besteht Undichtheit an Kolben und Kolbenringen. Öffne mal vorsichtig den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor (Lappen verwenden) und kontrolliere, ob es da ständig stark herausbläst, oder im Wechsel hin und her "atmet". Wenn es nur bläst, liegt es an Undichtheit an den Kolben. Alternativ kannst du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen (der mündet in den Saugtrakt, bei dir vermutlich im Luftfilterkasten).

Das "Atmen" am Öleinfüllstutzen duch "Handauflegeverfahren" kontrollieren, Ölspritzer sind dabei inbegriffen, also Vorsicht mit den Klamotten.

0
@syncopcgda

wenn ich den schlauch abziehe kann aber nichts passieren ja? also mir kommt da nichts entgegen???

0
@muellasen

Es kommt dir Öldunst und evt. Spritzer entgegen, sonst kann nichts passieren.

0

Es kann nur zu viel Öl drin sein, anders könnte das Öl nicht raus pressen. da scheint wohl die Ölwanne bis zum Überlauf voll zu sein, und wenn die Welle läuft und die Öldüsen unter die Kolben spritzen ist der Druck so hoch, das es austritt. Stelle den wagen mal absolut waagerecht hin , lass das Öl kalt werden und schau unbedingt nach, ob Du auch den richtigen Ölmessstab drin hast.

In jungen Jahren hatte ich mal einen alten Wagen gekauft, der nach Messstab auch das Optimum an Öl hatte, doch da hat irgendein kluger Mitmensch mal einen anderen Ölstab rein gemacht, der in diesem Fall länger war als der Original. Ergebnis: Motor Schrott, weil viel zu wenig Öl vorhanden war. Hast Du eine Öltemperaturanzeige? Wenn ja, hab das mal im Auge; vielleicht sind auch Ölleitungen einfach verschmutzt und zu, so das Öl ausgepresst wird. Ferndiagnose ist immer sehr heikel

Entweder ist die Kurbelwellenentlüftung verstopft, oder dein Motor ist so ziemlich hinüber...

der muss so klemmen, das nichts rauskommt. Evtl. kann man mit einem Dichtring was machen, ansonsten muss ein neuer Stab her.

das ist aber nicht normal, sollte der ölkreislauf überprüft werden.

Was möchtest Du wissen?