Ölangabe

2 Antworten

Hallo

Die Angabe für gl5 ist ein Maßstab für systematische Zusatzstoffe

Gl1 keine Zusätze bis ganz wenig

Gl5=viel Zusätze

Je nach Getriebe wird ein Öl gebraucht das zb.hohe drücke stand halten müssen oder ein leicht lauf additive zugesetzt wurde,aber nicht jedes Getriebe verträgt alle synthetische Zusatzstoffe.

Somit wird es in gl1-gl5 oder sogar schon höher ,klassifiziert.

Gruß

Hallo, SAE ist die Abkürzung für Society of Automotive Engineers aus den USA. Die haben je eine Klassifizierung für Motoren- und Getriebeöle eingeführt.

Bei Getriebeölen kennt man 70 W, 75 W, 80 W, 85 W, 90, 140 und 250. Die verschiedenen Zahlen stehen für unterschiedliche Viskositäten der Öle, je höher die Zahl, desto dickflüssiger das Öl.

W bedeutet, daß das Öl kälte- (= winter-) geeignet ist.

Die Viskosität wird bei 100°C gemessen, für SAE 80 = 7,1 mm²/s kinematische Viskosität. Als Winteröl kann es ungefähr bis -26°C eingesetzt werden.

Jetzt fehlt noch das deutsche Wort für 'Viskosität': Dick- oder Zähflüssigkeit.

Also ein hoch-viskoses Öl ist zähflüssig, ein niedrig viskoses somit dünnflüssig.
Die Temperaturspanne 'Sommer-/Winteröl' bedeutet somit, dass das Öl sowohl im Winter (wo jedes unbehandelte Öl dickflüssiger wird, also 'schlechter schmiert'), als auch im Sommer fließ- und schmierfähig ist - damit stets, unter den meisten Betriebsbedingungen, die Schmieraufgaben erfüllt. 

0

DkW hummel super welche Getriebe öle darf ich verwenden?

IIh hab ne DKW Hummel super, bei der das getriebeöl rausgelaufen ist. Jtz möchte ich gerne wissen ob man da nur sae 80 reinschütten darf oder ob auch sae 85 geht. Schnelle und kompetente Antwort wäre sehr hilfreich :)

LG

...zur Frage

Mötoröl leuchtet wenn ich stehe aber wenn ich fahre ist er weg?

Hab Öl nach gefüllt und hab unten geguckt verliere kein Öl

Woran kann es liegen

Habe ein Opel Corsa B 1.0 12 V Bj 2000

...zur Frage

Kann ich dieses Öl in meinen Servoölbehälter füllen (BMW)?

Ich muss in meinen BMW 523i E39 aus 1996 etwas Servoöl nachfüllen !

Habe hier noch LIQUI MOLY Hydraulik-Öl HLP22

kann ich dieses benutzen um evtl. 0.1-0.2l Nachzufüllen ?

...zur Frage

Biedermaier Medaillon Was bedeutet diese Zeichen?

Hallo und zwar ich hier eine laut Angabe echtes Biedermaier Medaillon ca. 1850

Und wenn mans aufmacht is hier was reingeritzt... Siehe Foto...

Beim Verschluss kann ich ohne Lupe sehr schwer lesen ich er lese sowas wie: GL Union oder sowas... Vielleicht wisst ihr was das reingeritzt bedeutet und ob das beim Verschluss GL Union heißt oder was anderes und was es bedeutet... Soll vergoldet sein.

...zur Frage

Ist EP 80 W GL4 das Selbe wie SAE 80 GL4? (Getriebeöl)

Ist es das Gleiche, nur eine andere Bezeichnung? Es geht hier um Getriebeöl.

...zur Frage

Mofa Getriebeöl/was Öl ?

Ich habe ein Mofa puch und habe eine Frage... kommt hier das Getriebe Öl hinein oder was für ein Öl kommt hier herein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?