öl spritzt aus ölmesstab

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hm weiss ja nicht aber du solltest dir den Ölmessstab mal genau ansehen-rausziehen, sauber wischen und dann das obere Ende anschaun das ist meist aus Kunstoff und hat einen O- Ring als Dichtung. und wenn das zerbrochen ist ist es nicht mehr dicht. Das ist zwar kein Teil für so Viel Geld aber man kennt ja die Werkstätten. Ich weiss nicht was sonst am Motor kaputt frieren sollte wenn genug ordentliches kühlmittel drin ist es war zwar schon kalt hier aber nicht so.

Hallo

wenn Öl aus dem Ölpeilstab rausdrückt hat man zuviel Überdruck im Kurbelgehäuse dann muss man die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/Instandsetzen bzw prüfen ob der Motor schon verschlissen ist. Das Problem haben einige Motore ( VW/Audi, Opel, Ford, Porsche, Toyota, Nissan, Peugeot,,,) vor allem bei Kurzstreckenbetrieb. Bei manchen ist es simples Kondenswasser das in den Schläuchen gefriert bei anderen muss man das PCV Ventil erneuern oder den Ölabscheider (Porsche).

Bei einigen Motoren muss man nur ein lange Autobahnfahrt machen oder das Kondensat aus den Schläuchen holen und das Thema ist erledigt, bei anderen gibt es Motorschäden wenn man nix tut...

tomgun 28.01.2013, 09:14

Hast wohl auch mal nen Ammi gefahren? PCV ist die typische Ammi Bezeichnung für das Ventil. :)

0

mhh. ich könnte mir vorstellen, wenn das Ventil zur Kurbelwellenentlüftung dicht ist, dann könnte ein Überdruck entstehem welcher Öl über das Rohr des Peilstabes rausschiebt. Aber ein solches Ventil kostet keine 145 Euro. Aber es ist ein Verschleissteil welches nach gewisser Zeit ausgetauscht werden sollte. Das Ventil friert aber nicht ein sonder wird durch Ölkruste blockiert. Auch kenne ich kein rundes Teil welches durch Kälte kaputt friert und wodurch Öl am Peilstab austritt.

Ein rundes Teil,toll - und welches? Wie wäre es mit einem Bild von der Geschichte? Reifen sind auch rund, haben aber nichts mit dem Öl zu tun. Der Öldeckel ist auch rund, friert aber nicht kaputt und lässt das Öl beim Messstab heraus spritzen.

Etwas genauer sollte das schon sein

niccy1988 23.01.2013, 19:57

Hm ja keine Ahnung sorry hab es in der Werkstatt nicht so verstanden deshalb frag ich ja hier.

0
KroemerInfo 23.01.2013, 20:21
@niccy1988

Kristallkugel sagt nichts, sorry. Wenn Du nicht sagen kannst woran es liegt bzw. was kaputt gefroren ist, kann ich dir nicht sagen was es ist. Die 145,- € machen mich allerdings stutzig - hast du einen Kostenvoranschlag schriftlich bekommen?

0
KroemerInfo 23.01.2013, 22:09
@KroemerInfo

Gib doch mal die Fahrzeugdaten wie Modell und Baujahr, dann ist das schon mal ein Anfang und man kann direkt mal suchen

0

Ach ja---und die Werkstatt wechseln!!

Was möchtest Du wissen?