Öl nach dem frittieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.. im Vorgarten würde es eher die Ratten anziehen. Ansonsten hatte ich gedacht Speiseöl ist ja wohl "Bio" und in der Natur keine Umweltsünde, aber ich habe gelesen, dass es auch nicht auf den Kompost oder in die Biotonne gehört, sondern nur in den Restmüll. (in der Flasche, wenn im kalten Zustand flüssig ist, sonst versaut es die Tonne)

Wo es auf keinen Fall hingehört, ist die Kanalisation, das verursacht Fett Verstopfungen.

https://utopia.de/ratgeber/speiseoel-entsorgen-wohin-mit-dem-abgelaufenen-oel/

meines hält ewig, allerdings frittiere ich nicht oft (~1x im Monat) - und nachher kommt es, wie auch Öl aus der Pfanne, in den Öli (eigener Behälter von der Stadt, wird dort abgegeben und neuer Behälter mitgenommen): ich brauche alle paar Monate einen. Es wird eigentlich nur ausgetauscht, weil ich denke, es ist jetzt schon lange drin; ich denke, ich könnte noch sehr lange damit auskommen... allerdings siebe ich es ab und zu und wasche dabei die Fritteuse aus (da ist dann so ein Minisatz drin - der muss raus)

Das geht (mit festem Fett) sicher, wenn man das Gerät zwischendrin mal reinigt um den Bodensatz weg zubekommen: über Tuch in einen Behälter sieben, solange es nicht erstarrt ist natürlich, und dann Gerät (zuerst mit Papiertüchern) reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du dann die ganze Fitteuse ordentlich lagerst ist das OK. Also nicht einfach auf dem Küchenkastl stehen lassen sondern kühl (wie in einem trockenem Kellerraum) stellen.

Da Fitteusen aber oft nicht so dicht sind wie zb ein Kübel mit Deckel oder eine große Tupperdose wird sich das Fett in der Fitteuse nicht so lange halten.

Danke😊Wielange würde das öl dann halten? Und wie merke ich das das öl nichg mehr gut ist?

0

ich benutze das fett meist 6-8Monate lang bei mir. Jeden 3. Tag Pommes, 1x die Woche Filtern

Alles gut damit...

Wenns eklig wird kommts auf die Wiese geschütet, da holen sichs die Tierchen

Woher ich das weiß:Hobby
  1. eklig 6-8 Monate, das ist doch nicht Dein Ernst
  2. Auf die Wiese schütten ??? Du weisst, dass das eine große Umweltsünde ist !!!!. Welche Tierchen sollen sich denn da erfreuen.
0

Was möchtest Du wissen?