Öl-Leuchte blinkt während der Fahrt

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

die Ölleuchte zeigt bei den meisten Autos nur den abgefallenen Öldruck! an, nicht jedoch den Ölstand. Der (Ölstand)ist am Genauesten bei waagrecht abgestelltem Fahrzeug, nach ein paar Stunden ausgeschaltetem Motor, mit dem Ölprüfstab festzustellen

  1. ist der Ölstand korrekt?

  2. Wenn's nicht der Ölstand ist, Ölpumpe vielleicht kaputt oder der Druckregler der Pumpe.

  3. Öl-leitungen defekt oder undicht

  4. Lagerschalen der Kurbelwelle oder der Nockenwelle ausgeschlagen (undicht)

Wäre die Einschätzung von meinem Freund..... Er hats mir gesagt und ich schreibs auf.. grins

Schönen Abend noch.. Lg,

Ölstand ist korrekt. Kein Ölverlust. Rest kann ich nicht einschätzen. Danke!

0

Bei dem Polo und dem alten Golf gibt es oft den Fehler bei der Ölstandskontrollleuchte. So schön das Wort, so schlecht die Technik. Waren x mal in der Werkstatt mit einem solchen VW, bis wir es aufgaben. Soll sie doch leuchten, diese blöde Leuchte.

Was möchtest Du wissen?