Öl ist drin Lampe leuchtet trotzdem! Warum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Öllampe bedeutet nicht dass zu wenig Öl drin ist sondern dass der Öldruck fehlt! Will heißen: Trotz gefüllter Ölwanne droht kapitaler Motorschaden weil aus irgendeinem Grunde die Pumpe keinen Öldruck aufbaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Murat9995
12.05.2016, 13:19

Hmmmm aber manchmal leuchtet sie nicht manchmal schon manchmal nur schwach warum ? -.- 

0

Die Ölkontrollleuchte (ohne TOG-Sensor) sagt NICHT, ob genug Öl drauf ist, sondern ob genug Öldruck aufgebaut ist.

Über Ferndiagnose ist nun schwer zu sagen, was kaputt ist, oder ob wirklich kein Öldruck aufgebaut wird.

Ohne Öldruck geht der Motor definitiv kaputt, ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei mir war vor kurzem der Öldruckschalter defekt. Aber so, dass der Öldruck direkt über den Schalter verloren ging, also auch das Öl. Zum Glück war das im Standgas, beim Einparken. Ich habe das Rasseln gehört, den Motor abgestellt und das Öldilemma gesehen.

Der Gelbe Engel hat mich nach Hause abgeschleppt, habe einen neuen Öldruckschalter eingebaut, Öl nachgefüllt und alles war wieder gut.

Du solltest auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Und am besten nicht selber fahren. Vielleicht ist es harmlos. Wenn nicht, kann es teuer werden.

Kommentar von Murat9995
12.05.2016, 13:25

Wie kann ich selber feststellen ob Druck aufgebaut wird oder nicht ? 

1

Bei französischen Autos ist es so, dass die nah einigen Jahren viele Elektronik Probleme haben. Da gibt es Kriechströme  plötzlich.  Da leuchten die Blinker beim Bremsen  auf einmal auf oder die zv  geht alleine auf und zu. 

Franzosen  können keine Elektrik. 

Kommentar von Murat9995
12.05.2016, 13:22

Ja das hab ich schon sehr oft gehört nur ist mir der kleine Panzer schon lange treu gewesen und diese ständigen Zickerreien bin ich ja schon gewohnt aber solange es nichts tragisches ist ist ja alles ok ...? 

0
Kommentar von Forrex
12.05.2016, 13:24

Beste Antwort :D

Nützt natürlich nichts wenn die Ölpumpe (Stichwort: Regelkolben) einen weg hat und der Druck deswegen unregelmäßig ist. Franzoße hin oder her... das würde ich mal in ner Werkstatt prüfen lassen. Öldruckmannometer dran hängen ist ne Sache von 5 Minuten.

0

Was möchtest Du wissen?