Öl im Motorraum Bmw 46 bitte um Hilfe

...komplette Frage anzeigen Nur von der untere Seite nass nicht von oben  - (Motor, BMW, Öl)

3 Antworten

Zuerst mit Bremsenreiniger den Motor säubern. Dann laufen lassen und sehen wo genau das Öl herkommt. Dann entscheiden was gemacht werden muss. Ich denke, es ist die Dichtung, vom Ölfiltergehäuse, also dort wo der Gehäuseträger am Motor verbaut ist. Dies ist eine neuralgische Stelle bei den 4 Zylindern.

Wenn es das nicht ist, kann es auch die Ventildeckeldichtung sein. Egal wie, ist alles keine große Sache, die man getrost selbst erledigen kann.

gzuz18757 14.08.2016, 02:26

Sehr nette Antwort aber bei einer ventilkappendichtung wird der Motor doch von oben nach unten mit Öl gespritzt meiner jedoch von unten nach oben

0
Sebastard 14.08.2016, 03:25
@gzuz18757

Kann auch die Ölwannendichtung sein. Aber wie gesagt, am besten die Unterbodenverkleidung abbauen und ab zur Motorwäsche. Dann eine gewisse Strecke fahren und sehen wo öl austritt. Ohne diese Maßnahme wird das hier nix und ist wie aus der Glaskugel lesen.

Aber wenn es wirklich von unten kommt, kann es fast nur die Ölwanne sein. oder eben diese oben erwähnte am Ölfiltergehäuse, die suppen dir vorn den ganzen Motor voll, der Fahrtwind erledigt den Rest.

Die Kiste ist ca. 15 Jahre alt, da wird so eine Dichtung schonmal porös und will gewechselt werden.

0

Was hast du denn für einen 318i? Noch vor 2002 oder schon ein facelift?

Die Facelift Modelle haben einen komplett anderen Motor (N46/N42)

gzuz18757 14.08.2016, 12:33

Ich hab ein 2002 Model und das Öl spritzt von unten nach oben

0
MachEsNochmal 14.08.2016, 14:43
@gzuz18757

Also kein Facelift? Ich kenne mich nur mit dem Facelift Motor aus (2 Liter)

0

Dichtung ist am poppes. Musste neu machen oder neu machen lassen. Ich empfehle dir aber den Dichtungssatz selber zu kaufen im Internet und damit dann zu Werkstatt

gzuz18757 14.08.2016, 01:56

Welche Dichtung meinst du ?

0
NurDerHSV188765 14.08.2016, 01:58

Ja ich denk mal Getriebe. Normal kauft man aber immer einen kompletten Dichtungssatz. Denn wenn der einmal aufgeschraubt wird muss man die anderen Dichtungen, wo die Verbindungen gelöst werden auch neu machen.

0
Sebastard 14.08.2016, 02:12
@NurDerHSV188765

Das Getriebe sitzt beim e46 aber an der anderen Motorseite. Wäre also ganz schön Sportlich van dem Öl nach vorn zu laufen,... Dichtsatz macht auch kein Sinn. Warum alles anfassen, wenn eine 5 Euro Dichtung die Frecke macht?

0
gzuz18757 14.08.2016, 02:38

Welche Dichtung ?

0

Was möchtest Du wissen?