Öl im Kühlwasser - wie weit noch fahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da Öl im Kühlwasser ist, aber kein Wasser im Öl ist die betr Stelle an einem Öldruckkanal. Dass es sich ausbreitet und an einem Ölrücklaufkanal Wasser ins Öl lässt wäre Möglich, halte ich allerdings für eher unwarscheinlich. Ein solcher Schaden ist oftmals nicht die Kopfdichtung sondern ein Haarriss.

Ein Arbeitskollege fuhr so einige Monate rum, hat halt immer wieder das Öl oben aus dem Ausgleichsbehälter getuppft. So fuhr der sogar in Urlaub und war verwundert dass bei der stetigen Autobahnfahrt fast Nichts in den Ausgleichsbehälter drückte.

Das wird wahrscheinlich gehen, allerdings würde mir während der Fahrt das mit dem Öl/Wasser ständig im Kpf rumgehen und mir den Urlaub versauen. Jedenfalls würde ich darauf achten eine Rücktransportversicherung zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein vater hatte das gleiche problem und er ist denn wagen 4 monate lang weiter gefahren xD du musst aber umbedingt mit einem tuch paar mal in wassertank rein und das öl da raus saugen mit dem tuch sonst hällt der wagen das keine 300 km aus und am besten alle 500-600 km das machen dann solltest du keine probleme haben aber auf dauer ist das nervig und nicht gut für denn wagen

Muss nicht nur die Dichtung sein,kann auch ein Riss sein.Ist auf deiner Verschraubung zum Öl nachfüllen so ein grau-weisser Schmand drauf?Da musst du mal den Ölmessstab rausziehen ob da kleine Wasserbläschen drauf sind.Fahren würde ich mit den Auto nicht mehr

evtl.ist Dir das Glück hold.

Ich persönslich würde den Motor nicht aufs Spiel setzten.

In der Regel schafft er es nicht.

Es ist sicher die Zylinderkopfdichtung. Wenn es keinen Kühlwasserverlust gibt, sollte es keine Motorschäden geben, wenn du das Öl regelmäßig mit einem Lappen aus dem Ausgleichsbehälter abschöpfst. Tust du das nicht, kann sich die Dichtung der Wasserpumpe auflösen. Es ist aber große Vorsicht zu genießen. Sollte Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangen, kann das zu extremen Motorschäden führen. Angefangen vom Verschleiß der Ölpumpe bis hin zum Kolbenfresser ist alles dabei.

Wenn der Wagen Öl im Kühlwasser hat, tritt irgendwann auch Wasser in das Schmiersystem ein. Und das kann es dann für den Motor gewesen sein. Hat man dir denn in der Werkstatt nicht zu einer Reparatur geraten? Ich würde damit nicht mehr fahren wollen, schon gar nicht bis nach Spanien.

Damit gehst du in die Werkstatt und lässt den Kühlkreislauf abdrücken. Da lässt sich feststellen wo die Undichtigkeit ist. Eventuell ist es nur eine kleine Dichtung für ein paar Cent, kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein. Aber wenn du auf Abenteuer stehst fahr nur weiter.

Fahr den in die Werkstatt!

Kommentar von Duennbrett
14.07.2013, 22:46

Da kommt er doch gerade her.

1

Was möchtest Du wissen?