Öl im Auto, kann ich bei 10W40 einfach 15W40 nachkippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste Zahl ist nur en Hinweis auf die Viskosität..es macht also nichts aus..

Mischung ist absolut unschädlich besonders im Sommer. Viel interessanter ist jedoch, ob das nachzufüllende Öl von dem Autohersteller freigegeben worden ist (siehe Serviceheft).

10W steht für die Viskosität bei 0°Fahrenheit. Also etwa - 17°C. die 40 ist bei etwa 80°C. Von dem her absolut kein Problem.