Öl im Auto, kann ich bei 10W40 einfach 15W40 nachkippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste Zahl ist nur en Hinweis auf die Viskosität..es macht also nichts aus..

Mischung ist absolut unschädlich besonders im Sommer. Viel interessanter ist jedoch, ob das nachzufüllende Öl von dem Autohersteller freigegeben worden ist (siehe Serviceheft).

10W steht für die Viskosität bei 0°Fahrenheit. Also etwa - 17°C. die 40 ist bei etwa 80°C. Von dem her absolut kein Problem.

opel corsa c 1.3 cdti 2004 welches ÖL?

Hallo wollte fragen welches Öl kann ich alles für mein Auto nähmen kann ich da auch 10w40 nähmen ?

...zur Frage

Welches ÖL beim Auto 10W40 - 15W40

Hallo,

habe mir einen Vectra B 1.6L gekauft. Der Vorbesitzer hat immer 15W40 Liquid Moly reingekippt. Durch Zufall hab ich einen Herren gefragt der ebenfalls einen Vectra fährt und sogar in einer Werkstatt arbeitet, der kippt immer 10W40 rein.

Ich weiss das theoretisch 10 besser ist. Allerdings hab ich Angst, dass vielleicht, wenn ich jetzt 10W40 reinkippe der Moto lauter wird bzw. vielleicht sogar undicht wird (Hatte ich in einem Forumbeitrag gelesen).

Bisher wenn ich in gestartet habe bei den jetzigen Temperaturen. +-5 °C schnurrte er sowas von ruhig, ich bin fasziniert!

Daher meine Frage. Könnte dadurch was kaputt gehen (Verschleiß), dass ich im weiter 15W40 gebe oder könnte eher was dadurch kaputt gehen das ich im 10W40 gebe (Undichter Motor/ Ölverlust etc.. ) ? Bitte um Fachrat und Erfahrung! : )

Gruß Christian

...zur Frage

welches öl kommt in eine Lifan 125ccm?

wie gefragt weiß ich nicht welches öl da rein muss und leider auch nicht ob die einen Ölfilter haben oder nicht...
ich hab gehört da muss 10w40 bis 15w40 rein und für nasskupplung sein. ich hab ein öl noch welches magnum 4t heißt und 20w50 hat aber auch für nasskupplung sein soll, kann man das auch nehmen? bin mir nicht sicher ^^

...zur Frage

Wann und wie oft muss man bei Dieselmotoren Öl nachkippen und wann sollte man es auswechseln?

Hallo zusammen, also ich habe mir gestern mein erstes Auto gekauft. Hatte vorher mit Autos auch nie viel zutun gehabt.

Auto: Peugeot 307 HDI Bj. 2002 DIESEL

Meine Frage ist, wann und wie oft muss man bei Diesel Motoren Öl nachkippen und wann sollte man es auswechseln?

Ich bedanke mich im Voraus

Schönen Tag noch :)

...zur Frage

Mein Auto stinkt nach Öl?

Mein Mann sagte mir das die Öllampe leuchtet und ich Öl nachkippen soll. Ich habe gestern Öl nachgefüllt bis es oben das es fast rauslief. Dann bin i gefahren und mein Auto stinkt nach Öl. Hab ich zuviel reingekippt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?