Ölflecken auf Schwert entfernen?

4 Antworten

Ich würde ein Reinigungsmittel mit anionischen oder ionischen Tensiden empfehlen - umgangsprachlich "Spülmittel" genannt.

Woraus du achten solltest ist dass du es nur im handwarmen lauwarmen Wasser anwendest.

Keinesfalls! im heissen oder kochenden Wasser. Das zu heisse Wasser würde die Effektivität der Tenside herabsetzen und die Hilfstoffe und Duftstoffe auch beinträchtigen, bzw. verflüchtigen..

Und natürlich das Spülmittel nicht überdosieren - viel hilft nicht automatisch "viel".

Wenn das Öl aufgrund von Säure Flecken/Verfärbungen hinterlassen hat, wird wohl normales Spülmittel nicht ausreichen, diese zu beseitigen. Versuchs mit Zahnpasta. Wirkt wie feine Polierpaste.

Ein Bild wäre hilfreich, das Öl nämlich Flecken auf einer Klinge hinterlassen soll ist mir neu. Dann müßten alle meine Waffen aussehen wie Dalmatiner.

Was möchtest Du wissen?