Ökologische Nische - Wechselbeziehung zwischen Organismus und Umwelt. Wie versteh ich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselbeziehung ist es, wenn beide sich etwas geben und nehmen, das hast du richtig verstanden.

Eine ökologische Nische entsteht zB. durch eine Veränderung der Lebensbedingungen, zB nach einem Waldbrand, der dann neuen Organismen neuen Lebensraum bietet. Jeder Organismus muss seine Nische finden in der er der "Herr" ist und leben und sich vermehren kann.

Die Umwelt bietet dem Tier Nahrung und Lebensraum. Umgekehrt gibt das Tier der Natur seine "Abfallprodukte" zurück(Dung), es buddelt zB Gänge und durchlüftet/lockert somit den Boden(beanntes zB. Ameisen und Regenwürmer), es hält verschiedene Pflanzenarten im Zaum, sodass diese sich nicht unkontrolliert vermehren und die "Herrschaft" übernehmen können. Und nicht zuletzt es atmet und produziert das für die Pflanze wichtige CO2. AUßerdem tragen einige Tiere zur Vermehrung der Pflanzen bei. zB Bienen.. es gibt also vielfältige Möglichkeiten, wie ein Tier der Natur dienlich sien kann;)

Der Mensch hat diese Eigenschaft verloren, er schadet fast nur noch.

Guck dir allein mal die Vögel an. Sie bekommen Früchte als Nahrung von Büschen, Bäumen und Gräsern und tragen diese als Gegenleistung (natürlich unabsichtlich) durch die Gegend und verbreiten die Samen (durch den Kot).