Öfter PC hoch- und runter fahren - erhöhter Verschleiss?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

rhein theoretisch ist die möglichkeit nun höher das es einen kurzen oder dergleichen gibt ;).

Aber das ist die gleiche frage ob der verschleiss höher bei einer "birne - lampe" ist

user735 01.08.2011, 13:09

Bei Leuchtstoffröhren ist es so und bei Energiesparlampen auch. Eigentlich ist es mehr der Starter. Im Bad habe ich eine und in den 11 Jahren in dieser Wohnung sind 4 Starter fällig geworden. Die Röhre hat über 20 Jahre auf dem Buckel. Nu ist sie abgesemmelt und glaub ja nicht das die Standardmaße hatte. Ich warte schon 8 Wochen das die geliefert wird und muss mich auf dem Klo rasieren. Wenn die auch so lange hält ist das OK. Mit Chance bin ich dann schon länger unter der Erde ;-)

mfg

0

Natürlich ist der Verschleiss höher!!! Warum? Weil die elektronischen Bauteile im Rechner ständig warm werden und dann wieder abkühlen! Dabei dehnen sie sich aus und ziehen sich wieder zusammen, was ein höheres Risiko birgt, daß z.B. eine nicht 100% Lötstelle auf dem Motherboard irgendwann ihren Kontakt verliert, oder eine Struktur innerhalb eines Chips "reisst"!! Es gibt Server in grossen Rechenzentren, die laufen schon seit 10 Jahren durch! - Je öfter der Rechner an/ab geschalten wird, desto kürzer seine Lebensdauer!

user735 01.08.2011, 13:16

Das ist kein Verschleiß. Es wird NICHTS abgenutzt. auch die Physik lehrt das. Eine kalte Lötstelle, sowie die beschrieben Ausdehnungen können durchaus Fehler sein, die ebenso durch einmaliges einschalten passieren können, wenn sie Mangelhaft sind. Wenn Du tatsächlich im Business IT arbeitest, dann wüsstest Du das es grad bei Festplatten so ist. DAS ist aber zum meisten Teil die Mechanik die versagt.

0
JoGerman 01.08.2011, 23:26

@bl9elf:
Deine Aussage ist zwar logisch, aber dann würde das auch für andere Geräte zutreffen, in denen elektronische Bauteile und Leiterplatten verbaut wurden.
Nehme ich als Beispiel einen Röhrenfernseher, der ja auch auf der Rückseite sehr warm wird und täglich ein- und ausgeschaltet wird / wurde. Wäre er dann nicht in kürzester Zeit defekt?
Was ist mit der CAN-Bus-Elektronik in Autos? Ist die nicht noch viel höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt und muss trotzdem funktionieren?

0

Bei elektronischen Bauteilen die keine Mechanik haben gibt es eigentlich keinen Verschleiß. Die Festplatten mögen es eigentlich nicht so gerne. Da aber die meisten durch ein schlechtes Stromspar-Management eh ständig laufen (Huhu Windoof!) ist das egal.

Das Einzige was tatsächlich passieren kann sind die Spannungsspitzen beim Einschalten. Das ist aber so selten, das man das schon ignorieren kann. Ist mir in all den Jahren als IT-Supporter nur ein einziges mal bei einer Netzwerkkarte passiert und ich habe über 1400 Arbeitsplätze betreut und hunderte Server.

mfg

bl9elf 01.08.2011, 10:05

Blödsinn!!! Dauerndes Erwärmen und Abkühlen der Chips verkürzt die Lebensdauer! (und ich bin seit 30 Jahren im IT-Bussines)

0
user735 01.08.2011, 13:02
@bl9elf

Unfug!!! so lange wird kein PC betrieben das es passiert. Wenn Du richtig gelesen hättest ist es wahrscheinlicher durch Spannungsspitzen beim Einschalten. Dein Business besteht wohl eher darin das richtige Zimmer zu finden. So einen hatten wir auch im Support. Vor 30 Jahren wurden ganz andere Materialien verwendet und die Kisten waren tatsächlich besser bedient, wenn sie nicht immer den Spannungsspitzen ausgesetzt waren. Nur nebenbei ... mein alter Desktop läuft immer noch trotzdem der mindestens 1x täglich eingeschaltet wird als Printserver und hat über 10 Jahre auf dem Buckel. Allerdings ist mein Vermieter Meister (Elektronik) und hat entsprechend getrennte Stromkreise und eben je Wohnung spezielle Stromleitungen für PC. Dort gibt es garantiert keine Spannungsspitzen und die Sicherungen passen artig auf, sonst wären sie keine Sicherungen.

0

wurde mal getestet also die haben immer den stecker gezogen neu angemacht und so weiter. es wurde nix festgestellt. ob es jetzt über die dauer also 10mal am tag so ist kann ich dir nicht sagen.

Ja aber du kannst ihn ja die Treppe hoch und runter tragen dabei verschleisst der Aufzug nicht.

VivaAMD 31.07.2011, 08:57

Dann verschleisst sein Körper aber...

0

nicht wirklich. würde mir keine gedanken machen.

Was möchtest Du wissen?