öffentliches Verkehrsmittel in Amsterdam, Holland

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie schon einige gesagt haben, gibt es die 24h-Tickets für 7,50 € (glaube ich). Die kann man in den Trams und Bussen direkt kaufen. Diese kannst du in allen GVB-Verkehrsmitteln nutzen (auch Metro) – nur mit Nachtbussen ist es wohl anders.

Es gibt keine Tickets für einmalige Benutzung wie z.B. eine "Kurzstrecke" in Deutschland. Das günstigste ist ein 1h-Ticket für 2,90 €. Damit kannst du innerhalb einer Stunde auch hin und her fahren. Grundsätzlich sind die Tickets alle nicht ziel-, sondern zeitgebunden.

Der öffentliche Verkehr ist sehr billig und bequem zu nutzen. Die Trams fahren nahezu überall hin – zu den typischen Touristenattraktionen allemal! Damit kommt ihr also am schnellsten von A nach B, wenn ihr keine Fahrräder habt. Manches kann man auch zu Fuß ablaufen.

korjun 12.02.2015, 00:33

Endlich eine Antwort, die ich haben wollte!!! :D Also ich hab letzte Woche zwar schon ohne die Info, die ich wissen wollte, nach Amsterdam gereist... ich danke dir aber trotzdem!

Nur eins, was ich seltsam fand, ich dachte das Ticket, das man in einem Tram gekauft hat, ist für die Busse auch gültig, aber ist anscheinend nicht so... oder wurden wir verarXXXt??

Außerdem kann man mit dem Ticket auch nicht mit Intercity oder Sprinter fahren. Man muss dafür extra diese OV Chipkarte kaufen, ist aber relativ billig.

0
Kunsttier 12.02.2015, 18:15
@korjun

Entweder war euer Ticket nicht mehr gültig oder ihr habt irgendeinen anderen Bus genommen, der nicht zur GVB gehört.

Und ja, man kann mit den GVB-tickets nicht Sprinter oder Intercity fahren, da diese Züge nicht als Nahverkehr gelten. In Deutschland kann man ja auch nicht mit einer "Einzelfahrt" von Hamburg nach Berlin fahren.

Aber du hast es ja scheinbar doch geschafft. :)

1

Touristen kaufen sich am besten eine, für ihn passende, Wegwerfkarte um den öffentlichen Nahverkehr in Holland zu nutzen. Diese gibt es z.B. an den Automaten in den Metrostationen, in vielen Zeitungs- und Tabakläden, den Servicetheken in Supermärkten oder auch in der Straßenbahn oder dem Bus selbst. Und keine Angst vor den Automaten, diese sind mehrsprachig und können auch auf Deutsch umgestellt werden. Müsste glaube ich 7,50€ kosten.

korjun 05.02.2015, 10:49

du meinst doch sicher eine Wegwerfkarte für 24h oder?? weißt du vielleicht, wie viel ein One-way-ticket kostet? danke!

0
Taube95 05.02.2015, 13:06

Genauso eine Wegwerfkarte meine ich :) Meinst du einen Flug nach Amsterdam?

0

ist schon etwas her das ich zuletzt dort.

Besichtigung ist auch ganz nett vom Wasser aus - gibt viele Boote die Rundfahrten in den Grachten anbieten. Ansonsten kann man auch zu Fuß viele Sehenswürdigkeiten recht einfach erreichen.

Schon mal nachgedacht ob sich eine 24h Fahrkarte auszahlt ?

korjun 05.02.2015, 10:47

genau die Frage stelle ich ja hier vor ^^;;; nachgedacht habe ich, aber entscheiden konnte ich mich noch nicht, weil ich nicht weiß, was sich finanziell mehr lohnt, entweder Tickets immer einzeln zu kaufen, oder 24h Tickets... es wird nicht mehr als 5 Fahrten sein... übrigens sind 2 Menschen dabei, die über 60 sind. deswegen möchte ich lang dauerndes Laufen möglichst verhindern. danke!

0

Es gibt Karten für 24h 12h 6h dann kannst du mit denen so viel wie du willst rumfahren. Sind auch nicht teuer 7 Euro für 24h.

korjun 05.02.2015, 10:42

7 Euro! das klingt gar nicht so schlecht. danke! aber weißt du zufällig auch, wie viel ein einfaches Fahrticket (oder dieses Chip, halt für nur eine Fahrt) kostet?

0
korjun 05.02.2015, 11:11

verdammt! ich wollte auf das Smiley klicken aber habs vertan... sorry... :(

0

Was möchtest Du wissen?