Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft?

1 Antwort

Öffentlicher Dienst und geringes Gehalt? Ich denke mal deine Ansprüche sind etwas zu hoch.

1500 netto pro monat ist nicht grad viel. viele freunde von mir bekommen über 2500 Euro netto Lohnsteuerklasse 1 bei ENBW Energie AG oder bei RWE

0

Also Bwl würde ich nicht studieren, das macht fast jeder, und deshalb sehen die Jobchacen schlecht aus. Und glaubst du nicht, das du im Laufe der Zeit mit deinem Gehalt steigst?

1

Wie ist das Gehalt im öffentlichen Dienst aufgebaut - Brutto, Netto, Zuschläge, Vergünstigungen, Boni usw. als Nicht-Beamter?

Beim Wechsel aus der Wirtschaft in den öffentlichen Dienst ergibt sich die Frage, ob das gewohnte Jahresgehalt genauso übertragen werden kann?

GIbt es ein Jahresbruttogehalt das verhandelt wird, oder wie ist das im TVöD?

Ich habe mir die Tabellen mal angesehen, dennoch weiß ich zu wenig...verhält es sich genauso wie in der Privatwirtschaft mit Abgaben (Lohnsteuer, Krankenversicherung usw.? Oder gelten hier zwar die gleichen Regeln aber unter anderen Maßstäben?

Welcher Beschäftigte im ÖD kam ebenfalls aus der Privatwirtschaft und kann mir den Unterschied erklären?

...zur Frage

TvöD Frage (öffentlicher Dienst)

Hallo,

wenn ich nach TvöD verdiene, gelte ich automatisch als Arbeitskraft im öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Studium: Verwaltungswirt oder BWL?

Hallo liebes Forum,

ich habe dieses Jahr meine FH Reife mit der Note 1,4 abgeschlossen und möchte gerne studieren. Ich überlege mir, gehobenen Verwaltungsdienst oder BWL und Unternehmensführung zu studieren. Die Entscheidung ist für mich shwierig.

Gehobener Dienst: Sicherer Arbeitsplatz, gutes Geld, Beamter, einige Vorteile. Nachteil: Hochschule 50 km von Zuhause. Umzug kommt nicht in Frage. Nach Studium nur Verwaltungsarbeit, keine freie wirtschaft.

BWL Studium: Hochschule 5 km Entfernt. Ich habe mehr möglichkeiten nach dem Studium.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ausbildung habe ich in der öffentlichen Verwaltung gemacht und arbeite dort schon 2 jahre.

Allerdings möchte ich viele möglichkeiten nach dem studium haben und nicht nur verwaltungsaufgaben wahrnehmen. es gibt sicvherlich auch gute unternehmen der freien wirtschaft, wo die arbeit noch mehr spaß macht.

was würdet ihr mir empfehlen? Verwaltung oder BWL Studium?

Danke

...zur Frage

DRK öffentlicher Dienst?

Hallo zusammen,

gehört das Deutsche Rote Kreuz zum öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Vergütungen Öffentlicher Dienst KFZ- Versicherung?!?

Hallo ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus (Nein Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Beamte)

Stimmt es dass Leute die im Öffentlichen Dienst arbeiten, Vorteile bei der Kfz-Versicherung haben? Wenn ja, wieviel oder was ?

Haben wir auch noch andere vergünstigungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?