Ödipus, Personenbeschreibung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ödipus: König von Theben, zwei Töchter (Antigone und Ismene) und zwei Söhne (Eteokles und Polyneikes).

Iokaste: Königin, Frau von Ödipus und zugleich dessen Mutter.

Laios: Vater von Ödipus, hatte Iokaste als Frau

Kreon: Iokastes Bruder und Berater von König Ödipus.

Teiresias: Blinder Seher.

Bote: Steht in Diensten des Königs von Korinth

Hirte: Steht in Diensten des Königs von Theben

Chor: Begleitet den Zuschauer anregend und belehrend durch das Geschehen, indem er Zwischenszenen singt, auf Rätsel und Hinweise aufmerksam macht oder die Götter preist, die das Schicksal bereits bestimmt haben.

Chorführer: Greift Gesagtes immer wieder auf und stellt es in Frage. Dazu kommentiert er Dialoge oder steht als neutraler Betrachter zwischen zwei Fronten. Er dient zudem als hinzugezogener Ratgeber, seine Meinung wird geschätzt.

Priester: Bittet Ödipus um Hilfe, um das Volk vom schlimmsten Grauen zu befreien. Schildert den Zustand der erkrankten Stadt in Not.

Diener: Berichtet in der Schlussszene, dass Iokaste sich erhängt und Ödipus sich geblendet habe.

Merope und Polybos: Scheineltern von Ödipus

Quelle: Wikipedia

SharonK 15.10.2010, 12:06

Ich suche etwas detailmäsigeres, also wo die Personen mit allem was sie machen da gestellt werden, aber Danke, das hilft mir auf jeden Fall :)

0

Was möchtest Du wissen?