Odysseus Auftritte in anderen Büchern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch wenn es eigentlich verpönt ist, verweise ich doch einmal auf den Wikiartikel, in dessen Anmerkungen fast alle Autoren erwähnt sind, die Odysseus erwähnt haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus#cite_note-52

Wenn dich griechische, vielleicht auch römische Mythologie interessiert, dann möchte ich dir folgende Bücher empfehlen:

a) eine vielgerühmte, zuverlässige und spannende Nacherzählung der wichtigsen Mythen und Sagen bietet:  Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums (zahlreiche Auflagen)

b) folgende, eher wissenschaftliche, aber sehr ausführliche Darstellung gefällt mir persönlich sehr gut:  Karl Kerenyi: Mythologie der Griechen: Götter, Menschen und Heroen. 6. Aufl. 2015.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

zu Odysseus selbst wirst Du wohl nicht mehr so viel finden. Das Thema Trojanischer Krieg allerdings behandelt auch Vergils Äneis (aus trojanischer Sicht). Äneas ist aus Troja geflüchtet und gründete einen neuen Staat, der später als Rom bekannt wurde.

Auf jeden Fall eine gute und wichtige Ergänzung zur Ilias und zur Odyssee.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?