"oder zwei dutzend" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verstehen würde man "dutzend" sicher (zumindest meine Generation), aber man würde es wohl anders ausdrücken, vielleicht etwa so:

"hast Du gestern auf die Franzosen ein Schlückchen zur Brust genommen oder ein ein Fass geleert?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein Dutzend" ist für gewönlich eine nicht mehr so oft gebräuchliche Bezeichnung für die Menge "12".

In deinem Satz ist die Unterscheidung zwischen "1" und "24" nicht logisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 08:15

Hi Schnoofy, mein "Witz" ging eben um den Unterschied.

Ein Schlueckchen empfinde ich als kleine Menge ... zwei Schueckchen, doppelt so viel, aber "zwei Dutzend" ist eine grosse Menge.

Naja, lost in translation. Schon okay. Danke!

0
Kommentar von kuni11
16.07.2017, 10:41

"Dutzend" Sehr richtig.

0

Also ich denke, dass es kaum Leute gibt, die NICHT wissen, was ein Dutzend ist. Auch wenn das in manchen Antworten hier so anklingt.
Und es ist imho auch nicht ungebräuchlich.

[Anders wäre das mit Gros (12 Dutzend = 144)  und Schock (5 Dutzend = 60)]

P.S.: Ich bin allerdings auch schon ein "älteres Semester".🙂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 14:32

Nur so nebenbei, Oubyi, kam mein Witz "rüber" ... wegen "Dutzend" bei dir an?

Ich bin aber "gros" schockiert, was die anderen Nummern betrifft.

Du bringst mir vielleicht Sachen bei.

Kannst du "Schock" in einem Kontext verwenden?

Sagt man das auf dem Lande oder beim Karten-Spielen?

Wurscht, Thx

0

Wenn du deinen Satz behalten willst, dann stell ihn etwas um:

Hast du gestern ein Schlueckchen auf die Franzosen getrunken, oder ein Dutzend?

Man weiß schon, dass ein Dutzend = 12 Schlückchen sind.

Aber besser wäre:

Hast du gestern ein Schlückchen  auf die Franzosen getrunken, oder gleich ein Fass aufgemacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, das man dutzend zumindest als soetwas wie "große menge" verstehen auch wenn ich nicht glaube das viele heute wissen was dutzend genau bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 06:32

Danke, Rango. Das eben interessiert mich ein bisschen. Man versteht im Prinzip, dass es "viele" oder "eine Menge" heißt, obwohl man es nicht wirklich definieren koennte. Verstehe ich dich richtig?

0

Eine Flasche Wodka hat dutzent Glucks.

Also Gluck, Gluck, Gluck, Gluck, Gluck, Gluck,
Gluck, Gluck, Gluck, Gluck, Gluck, Gluck
Und dann ist die Flasche leer.

Das haben mir meine Kollegen  aus Russland beigebracht :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

benutz doch einfach Kiste, statt Dutzend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 06:33

Das ist eine klasse Idee und klingt total witzig. Merci dir.

Und "Dutzend" habe ich gar nicht großgeschrieben (im OP). Danke.

0

Was möchtest Du wissen?