Odbachlosigkeit und Autos?

3 Antworten

Wenn das Auto am Straßenverkehr teilnimmt, muss es angemeldet sein,d.h. Steuern und Versicherung müssen gezahlt werden. Das ist aber schon alles. Die paar Kilometer,im ab und zu mal.den Platz zu wechseln, brauchen nur wenig Benzin. Alle 2 Jahre dann Tüv, sonst wird die Karre aus dem Verkehr gezogen. Macht unter 100€ im Monat. Dafür gibt's keine Wohnung. Allerdings hast du ja auch kein Bad,keine Heizung, keinen Fernseher.....

Obdachlos heisst nicht automatisch Armut

Wenn er sich z.B. Scheidenlässt und noch keine Wohnung gefunden hat ist er auch Obdachlos, trotzdem hat er ein Auto.

ein Mensch vorübergehend keine Wohnung mehr hat, weil er in Not geraten ist.

Nur weil jdm. keine festen Wohnsitz hat, heißt das nicht, das er auch arm ist. Und selbst wenn er nur wenig Geld besitzt, ist das eine Frage der Prioritäten.

Verstehe ich.

Aber für meine Zwecke müsste ich wissen ob das im Verhältnis zum Besitz / Mieten einer Wohnung wirklich merklich günstiger ist.

Wie gesagt, ich sammle Informationen um einen Roman über das Thema zu schreiben; also muss ich wissen ob es überhaupt realistisch ist, dass der Hauptcharakter sich so etwas leisten kann.

Mit einem bereits zuvor gekauften Wagen, wohlgemerkt; es geht lediglich um fortlaufende Ausgaben wie Spritkosten und so weiter. Das Minimum eben.

(Ich selbst besitze kein Auto, und weiß nicht wie die minimalen Kosten aussehen.)

0
@ALPlay

Die Kosten eines Kfz können stark variieren. Als untere Grenze kannst du aber ca. 300,- EUR annehmen (incl. laufende Kosten, Abschreibung, Wertverlust und Kraftstoff). Für diese Summe dürfte es, je nach Region, schon ziemlich schwer sein eine Wohnung zu bekommen.Wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß das Auto bereits bezahlt ist bleiben auf der Kostenseite nur noch Kfz-Steuer, Haftpflicht und Kraftstoff. (Alle drei sind abhängig von der Art und der Nutzung des Fahrzeuges).

0
@tryanswer

Meinst du monatlich?

Und na ja, gehe hier von einem simplen Viersitzer aus, vielleicht acht bis zehn Jahre alt. (Das ganze spielt ~2030 in einem fiktiven Land in Asien.)

Und Versicherung und sowas... und Kraftstoff... Versicherung ist ja nicht Pflicht, oder?

Ich würde davon ausgehen, dass jemand der wirklich finanzielle Probleme hat und obdachlos ist das nicht haben würde wenn er / sie nicht müsste.

0
@ALPlay

Versicherung ist ja nicht Pflicht, oder?

In Deutschland schon. Wie das in deinem fiktiven Land in Asien aussieht, bleibt ja dir überlassen.

1

Ist es legal auf Autobahnparkplätzen in Autos zu schlafen?

Darf man im eigenen Auto auf einer Autobahnraststätte über Nacht schlafen (in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien)?

...zur Frage

Umfrage - Autos - Wichtigkeit?

Wie wichtig ist dein Auto was du fährst/mal fahren wirst? Reicht dir ein Auto um von A nach B zu kommen oder muss es schnell, sportlich und teuer sein? Sind Autos eher Männersache, warum?

...zur Frage

Legale Nummernschilder?

Ich habe diese woche mehrere Fahrzeuge in Polen mit deutschen kfz-kennzeichen gesehen aber sie hatten fast alle keine zulassungs und tuev plakette. Ich wollte nun fragen sind diese legal oder fahren diese autos illegal?

...zur Frage

Warum fahren meistens Jugendliche Autos, die sich nichtmal Ärzte oder Anwälte leisten können?

Woher kommt denn das Geld?

...zur Frage

Ford Crown Victoria Kaufen legal?

Also man darf Deutsche polizei autos nach machen mit der farbe usw. nur man darf nicht Polizei schreiben oder keine martinshörne oder blauclicht haben sonst darf man ein polizei auto haben und meine frage war es gibt americanische polizei autos darf man die in deutscland fahren?

...zur Frage

Welche Autos fuhr man bei uns in den 40er/50er Jahren?

Mich würde interessieren, mit welchen Autos man in Österreich bzw. auch Deutschland fuhr. Konnten sich die Menschen nach dem Krieg überhaupt gleich mal ein Auto leisten? Wie war es mit den Importen von Autos? Haben die Besatzungsmitglieder aus Amerika/Großbritannien/Frankreich/UdSSR Autos mitgenommen? Wie üblich war ein eigenes Auto zu der Zeit bzw. welche Leute konnten so ein Auto fahren? Danke für eure Hilfe!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?