Obwohl die Laborgeräte aus speziellem Glas hergestellt sind, sollen sie in heißem Zustand nicht auf kalte Ablagen gestellt werden. Warum?

3 Antworten

Weil dann eine Stelle am Glas schneller abkühlt als der Rest. Und dabei entstehen Spannungen die das Glas bersten lassen können.

Hitze und Kälte führen bei den meisten Materialien, wie z.b. Glas, zu einer sehr geringfügigen Verformung. Wird nun das heiße Glas auf eine kalte Ablage gestellt, kühlt es dort rasch aus und führt zu einer lokalen Verformung. Diese hat mechanische Belastungen im Glas zur Folge, die zu Sprüngen und Rissen führen können.

Weil sie springen....Glas....

Warum lässt Glas eig. Wärmestrahlungen nicht durch?

...zur Frage

Ist Glas ein Feststoff?

Hallo alle zusammen, mein Chemielehrer hat uns fogende Aufgabe gestellt: Wir sollen herausfinden, woraus Glas besteht, wie es hergestellt wird und warum es kein Feststoff ist. Die ersten beiden waren kein Poblem für mich, aber ich habe schon überall nachgeguckt, und nichts weist darauf hin, dass Glas kein Feststoff wäre. Ich habe die Theorie, dass es vieleicht daran liegen könnte , dass Glas lichtdurchlässig ist. Ist das richtig? Wenn nein, was ist dann die richtige Antwort?

...zur Frage

Kinderexperiment für Physik..

wir müssen für Physik irgen so ein dämliches Kleinkinderexperiment dokumentieren (Fotos, Text) eigentlich ist das gar nicht leicht, wie sichs anhört...

ES geht um Luftballons..wenn man einen BAllon mit heißem und einem mit kaltem Wasser.. Wenn man die beiden ins Wasser gibt..schwimmt der heiße und der kalte geht unter..

WArum eigentlich: Weil heiße Luft oder WAsser eben leichter ist als kalte/s.. oder?? Wie kann ich das scchreiben.??

Und zu welchem Thema gehört das.??

...zur Frage

seide wird ja mit hilfe von heißem dampf und heißem wasserbad hergestellt, warum...

ist sie dann im nachhinein so hitzeempfindlich?

...zur Frage

Warum kann ein Keramiksplitter Autoglas (Verbundglas) zerstören?

Hi habe Videos bei youtube gesehen, wie so ein winziger Splitter das Glas zum Zerbersten bringt! Wie kann das sein? Wie ist Verbundglas beschaffen, bzw wie ausgebaut und wie funktioniert das. Wenn man mim Hammer davorschlägt, passiert doch nichts...

Ein Kumpel von mir hat gemeint, der Splitter ist so scharf dass er die Folienschicht beschädigt und somit geht das alles kaputt. Die Scheibe besteht ja aus 2 Glasscheiben, die in der Mitte mit einer Folie verbunden sind. Aber wenn ich einen Splitter dagegenwerfe, dann pralt der doch erst gegen die Glasscheibe und nicht gegen die Folie...

Ihr seht ich raffs noch net so ganz....

Danke für eure Erklärung!!!

...zur Frage

Warum kommt Hitze durch glas?

Alles wird warm, aber wenn zb die sonne aufs glas scheint kommt die hitze ungehindert durch obwohl glas ja eigentlich ein Hindernis ist, warum hat die Hitze also keine Probleme so einfach durchs glas zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?