Obstbäume Pflanzenschutz Spritzplan

2 Antworten

ich habe über 20jahre in einem Gartenzenter gearbeitet und habe vorallem die Kunden beraten.Wir bekamen jedes Jahr von der Firma MAAG Dielsdorf Schweiz Spritzpläne wo wir den Kunden abgeben konnten. Darin stand über sämtliches Obst,Beeren,Rosen Zierpflanzen und Gemüse alles drinn.Wie und was man spritzen sollte. Wirklich hilfreich.Ich erzähle dir nun was ich spritze. Wen die Knospen anfangen zu schwellen,wende ich eine Winterspritzung an, auf der Basis von Rapsöl. Das ist giftklassenfrei.Dan wen die ersten Blätter vorhanden sind mache ich die erste Pilzschutzspritzung. Bei uns in der Schweiz heisst das Mittel RONDO von der Firma MAAG.Dieses Mittel wende ich 3bis4mal an im Jahr an. Und wen du wurmstichigfreie Aepfel willst,macht man mitte Julli noch eine Spritzung mit einem spezial Mittel. Frage mal in einem Gartenzenter nach,wegen dem Spritzplan. Viel Erfolg!!!!!

Warum willst Du die spritzen? Das ist absolut überflüssig! Wenn schon selbst angebautes Obst, dann doch wohl öko!

Tatsächlich hilft die Natur sich in vielen Fällen selbst.

Beispiel: wir werden im Frühjahr oft von Läusen heimgesucht. Dann kräuseln sich die Blätter. Aber schon nach kurzer Zeit kommt einen Marienkäfer-Invasion - und die Natur ist wieder wunderbar im Gleichgewicht.

Knobelaufgabe mit 4 Vieren?

Die Aufgabe ist zwar schon alt aber im Internet gibts nichts was meinen Ansprüchen entspricht: ich muss die zahlen von 1-100 aus jeweils 4 Vieren ausrechnen. Dabei darf ich nur +,*,-,: und die Wurzel aus 4 benutzen. Man kann auch 44 nehmen, was dann entsprechend als 2 Vieren zählt. Also z.B 44+44=88

...zur Frage

garten: kann man etwas gegen den apfelspinner tun?

Habe letzten herbst einen sommerapfel gepflanzt, der auch gut angewachsen ist. im frühjahr habe ich irgendwann mitgekriegt, daß es da spinnennetze gab. Ein nachbar sagte mir, daß das der apfelspinner sei. Ich habe dann auf seine empfehlung alle nester aus dem baum weiträumig rausgenommen. Trotzdem sehe ich jetzt an/in den früchten, daß er wohl doch erfolgreich war. In den kerngehäusen sind würmer.

Daher frage ich mich jetzt, was ich tun kann, damit der baum im nächsten jahr nicht befallen wird. Oder ich den apfelspinner wieder weg bekomme.

Kennt sich damit jemand etwas besser aus? Im internet habe ich auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.

Vielen dank schon mal für eure tipps und hilfe!

...zur Frage

Wo kommt alles Glyphosat vor?

...zur Frage

Was hilft gegen Allergien? (Apfel, Nuss, Möhre...) Kreuzallergie

Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass ich einige Kreuzallergien habe. Seit ich 3-4 Jahre bin habe ich eine Gräser-/Pollenallergie gegen alles - vom Frühblüher bis zum Korn. Mittlerweile noch leicht gegen Nüsse, Sojamilch (komischerweise kann ich alles andere mit Soja problemlos essen), Möhren und Äpfel. Habe mich im Internet etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass das teilweise wohl Kreuzallergien der Birkenpollenallergie sind. Die Allergien sind nicht stark, aber äußern sich im extremsten Fall bei mir mit Atemnot (Antihistaminika helfen ziemlich schnell); trotzdem möchte ich nur ungern weiter auf Äpfel und Möhren etc. verzichten....gibts es eine Möglichkeit, dass ich alles wieder (un)eingeschränkt essen kann? Hat jemand dieselben Allergien und Tips? Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

HetaOni downloaden. Wo?

Hallo :)

Weiß jemand von euch, wo man HetaOni (das ist ein Spiel mit Hetalia, von Fans gemacht, gibts nur auf englisch und japanisch und nur im Internet) downloaden kann? Ich finds irgendwie nicht raus, oder bin zu blöd xD

Danke für Antworten!

...zur Frage

Fruchttabak selber machen?

Hallo, ich und mein Freunde (14+) möchten gerne shisha Tabak selber machen. Eine Shisha haben wir uns schon selber gebaut, klappt perfekt! Nun möchten wir uns noch einen Fruchttabak machen. Im Internet habe ich gelesen, Getrocknete Apfel stücke und melasse. Aber ich finde nu molasse, und das ist ja nicht dasselbe. Also meine Frage: Würde es gehen wenn man z.B. Apfel stücke trocknet und dann die molasse hinzugibt? Ps: kann man die produkte auf Amazon finden? Denn molasse gibts und melasse auch aber ich weiß nicht ob das die richtige melasse ist... Danke schonmal im voraus! 🙏🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?