Obst und Gemüse von Discountern weniger vitaminhaltig als vom Obst-/Gemüsehändler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den letzten Wochen und Monaten gab es diverse Fernsehberichte über die Qualität von Obst und Gemüse im Einzelhandel. Da schnittdie Discounter - insbesondere ALDI und LIDL - deutlich (!) besser ab als z.B. EDEKA und REWE. Diese beiden fielen durch extrem mit Schadstoffen belasteten Waren auf.

Einen Vorteil für einen lokalen Obst-/Gemüsehändler - z.B. direkt vom Erzeuger - besteht nur, wenn das Obst/Gemüse aktuell Saison hat. Ansonsten muss auch zugekauft werden. Und die Herkunftsländer sind meist identisch.

Für die großen Lebensmittelmärkte - egal wie sie auch heißen - spricht aber, dass sie aktuell im Focus der Öffentlichkeit stehen und somit darauf bedacht sein werden, Obst/Gemüse anzubieten, dass frisch ist und weniger Schadstoffe enthält. Denn: Wer kontrolliert die kleinen Händler oder die Wochenmärkte.

Ferner sollten Sie auch Tiefkühlprodukte in Ihre Gedanken einbeziehen. Meist wird das Obst/Gemüse nach wenigen Stunden der Ernte schockgefroren. Vitamine und Mineralien bleiben hier viel besser enthalten als in Obst/Gemüse, dass einige Tage - oder noch länger - bereits seit der Ernte unterwegs ist.

Der einzige Anhaltspunkt dazu ist vielleicht, dass Obst/Gemüse beim Discounter manchmal länger gelagert ist. Dadurch können Vitamine verloren gehen. Sonst fällt mir kein Anhaltspunkt dazu ein.

Ob das Obst und Gemüse vom Markt oder Diskounter kommt, ist eigentlich egal. Wichtig ist, wo das Gemüse her kommt. Kürzlich waren noch Paprika aus Spanien in Verruf geraten, weil da Stoffe drin waren, die nicht reingehören. Die Vitamine sind wohl in Obst und Gemüse beider Bezugsquellen vorhanden. Wenn man jedoch den Anbau berücksichtigen will, muß man sich Obst und Gemüse direkt beim Erzeuger kaufen. Das geht aber nur auf dem Land, in den Großstädten wird das schwieriger. Manche Bauern bieten auch Gemüsekisten an, da bekommt man wöchentlich eine Kiste mit wechselndem Gemüse geliefert. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Was möchtest Du wissen?