obst an vergammelte stellen wegschälen und essen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei Obst kannst du die offensichtlich überreifen Stellen abschneiden, und den Rest essen. Bei Brot und Käse musst du aber alles wegschmeissen, weil du da den Schimmel nicht immer sehen kannst.

nein, auch keine Marmelade, die Schimmelsporen sind schon auf die ganze Frucht verteilt und dadurch schädlich. Wie früher im Krieg, in den Zeiten leben wir nicht mehr und eine Magenverstimmung ist teurer wie ein neues Glas Marmelade. Außerdem sind heute Konservierungsstoffe hinzugefügt, die das dann gefährlicher machen, wie zu damaligen Zeiten

satanskinde21 06.10.2010, 01:40

wem soll ich jetzt glauben?dir oder die anderen 3

0
LilaEngel74 06.10.2010, 01:44
@satanskinde21

wem mußt du entscheiden, wie du ja schon getan hast. Also ich persönlich würde sowas nicht mehr essen. Dafür sind die Lebensmittel zum Glück noch billig genug und die Medizin zu teuer

0

solage es braun ist ja (ist aber kein Schimmel)...sobald es weiß wird, also Schimmel solltest du die Finger davon lassen.

Warum nicht? Solange man die verfaulten Teile radikal entfernt.

Anders sieht das bei Schimmel aus. Das Schimmelpilz-mycel ist längst auch schon in Bereiche Vorgedrungen, wo man es nicht sieht.

Toxisch sind zwar Schimmelpilze auf Obst meist nicht, aber es schmeckt einfach ekelig.

Bei Äpfeln kannst Du auf jeden Fall die betroffenen Stellen großzügig wegschneiden und den Rest essen. Birnen fangen von Innen an, schlecht zu werden, die kannste dann in die Tonne kloppen, und Bananen sind richtig lecker, wenn sie "Sommersprossen" haben, die werden nicht schimmelig sondern schwarz, dann sind sie allerdings "matschig und hinüber". Erdbeeren riechen alkoholisch, wenn sie anfangen zu verderben und schimmelig werden - weg damit.

Am Besten, Du kaufst das Obst immer frisch und wartest erst gar nicht, bis es anfängt zu verschimmeln, sondern isst es vorher!

Ja, aber schneid die Äpfel aus und iss den Rest mit Schale, da sind die meisten Vitamine drin.

Die werden mit den faulen Stellen zu Most verarbeitet. Gibt e gut Stöffche.

äpfel und bananen sollte man nicht zusammen lagern, du kannst das aber großzügig abschneiden und essen!

Was möchtest Du wissen?