OBS Engine rta - gutes Einsteigergerät?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den OBS Engine habe ich mir vor kurzem gekauft. Nach wenigen Tagen hatte ich den Dreh mit dem selbst wickeln raus. Die beigelieferte Watte im Set kannst du jedoch wegwerfen. Die schmeckt widerlich. Kauf dir hochwertige Watte welche relativ geschmacksneutral ist. 
Ich hab nach der ekelhaften Billigwatte die probiert: 
https://www.riccardo-zigarette.de/Blackwool-Cotton-Cellulosewatte-hitzebest%C3%A4ndig-bis-450C 
Man hat am Anfang noch etwas den Wattegeschmack (ca. 200 bis 300 sek Dampfzeit) danach schmeckt man aber nichts mehr.
Am besten kaufst du dir die Watte samt Verdampfer bei riccardo. Wenn du auf 29€ kommst ist der Versand umsonst. Bestell also wenn du willst noch liquid oder Aromen mit wenn du nicht auf den Preis kommst. Das ist besser als Versand zu zahlen. 

Pro: 
- relativ günstig
- Relativ guter geschmack bei hochwertiger Watte
- einfach zu wickeln
- sifft nicht
- gutmütig bei Patzern mit der Watte

Kontra:
- zum Wickeln wird trotzdem etwas handwerkliches Geschick benötigt
- der Tausch von Coil oder Watte dauert länger als bei Geräten mit Fertigcoil
- Deck zum wickeln wirkt etwas empfindlich 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

ja, ist insgesamt empfehlenswert

Pro's:
- Preis
- leicht zu wickeln
- sifft nicht
- Geschmack
- Zubehör (Ersatzglas, zwei Wicklungen, etwas Watte) im Lieferumfang

Con's:
- Material wirkt wie Blechspielzeug aus den 50er Jahren
- nicht unbedingt MTL tauglich

Kommentar von Klaudrian
18.06.2017, 20:57

Die Base zum wickeln wirkt etwas empfindlich. Da gebe ich dir Recht. Mit etwas Gefühl sollte dennoch nichts kaputt gehen. 

0

Hallo iSammy

Ja, kann man empfehlen. Kostet bei Besserdampfen nur 20€. Ich finde geschmacklich gibt es bessere, aber er sifft nicht. Ideal für unterwegs. Die Watte in die Löcher stecken und nicht oben rauf, wie im Video von Obi

Gruß, Frank

Was möchtest Du wissen?