Objektspronomen und Präposition vor dem Infinitiv (Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Il a beaucoup d'amis? >  Oui, il en a beaucoup. 
    Il a des amis. > Il en a.
    Il a un ami en France? > Oui, il en a un. / Oui, il en a même plusieurs

Wenn du ein bestimmtes Objekt (complément d'objet direct) ersetzt, das mit einer Mengenangabe oder einem unbestimmten Artikel steht, ersetzt du dieses Objekt mit "en". Hier ist es egal, ob das Objekt eine Person oder eine Sache ist.

2. Du musst einfach wissen, ob ein Verb einen Infinitiv oder ein Objekt mit oder ohne Präposition anschließt. Schließt das Verb einen Infinitiv mit einer Präposition an, so musst du diese Präposition einfachen wissen bzw. gelernt haben. Dafür gibt es Listen.

Beispiele:

- aimer faire qc
- commencer à faire qc
- rêver de faire qc
etc.

Schließt ein Verb einen Infinitiv mit "de" an, so kannst du diesen auch mit "en" ersetzen.

Elle rêve de passer un an en France. > Elle en rêve.

Ansonsten kannst du natürlich auch jedes indirekte Sachobjekt mit "de" durch "en" ersetzen.

Elle rêve de ses vacances. > Elle en rêve.

ABER:

Elle rêve de son copain. > Elle rêve de lui.

Ein indirektes Personenobjekt kann also nicht durch "en" ersetzt werden sondern nur durch das unverbundene Personalpronomen.

7

Hallo, vielen vielen Dank für deine Mühe (wie immer bist du eine Hilfe in schwierigen Zeiten haha :D) Werde mir die Links zu Herzen nehmen und wie gesagt viele Dank :)

1
60
@FlugzeugAUT

Es freut mich, dass du die Mühe auch zu schätzen weißt.

0
60

Merci. ☺

0

Französisch => "au, en, dans" wo ist der Unterschied?

Ich brauche Hilfe für mein Französischtest =}

...zur Frage

Schule: Französisch Präpositionen

Hey Leute wann benutze ich welche Präposition in Französisch? Präpositionen à, de, du, au, aux

...zur Frage

Referat in Französisch über den Eiffelturm. Bitte um Korrektur, da mein Französich sehr schlecht ist...?

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss ein Referat in der Schule auf französisch über den Eiffelturm halten und würde euch dringendst darum bitten euch das Referat einmal durchzulesen und meine sprachlichen Fehler zu verbessern, da ich auf der Kippe stehe... danke schonmal im Voraus

Pour commencer j’aimerais vous parler d'informations de la histoire de la Tour Eiffel. La Tour Eiffel est une construction très connu. Elle a été construite entre 1887 et 1889. Elle a été construite par Gustave Eiffel et Stephen Sauvestre pour l'exposition universelle. Avec l'antenne elle a 324 métrés de hauteur. D'ici à 1930 la Tour Eiffel était le plus grand bâtiment du monde. Elle était ouvert le premier fois en le 31 mars 1889. Elle se trouve dans le 7 arrondissement de Paris. Alors, ce près du centre de Paris. Un autre nom pour la Tour Eiffel est la dame de fer. La tour a trois étages. Le premier étage fait 57 métrés de hauteur. A cet étage il y a un cinéma ou on peut regarder des films sur l'histoire de la tour. Mais les visiteurs peuvent aussi regardent des autres attraction de Paris ici. A deuxième étage on peut trouve un restaurant qui s'appelle Jules Verne. Du troisième étage on peut monter sur un point de vue. Alors est-ce que vous pouvez penser combien des marches la Tour Eiffel a ? 1710. Aujourd'hui la Tour Eiffel est très populaire pour les touristes mondiale. Elle est un symbole d'amour et de Paris. Chaque année plus de 6.000.000 visiteurs veulent visiter la Tour Eiffel.

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden welche Person es ist (Französisch)?

Beim 1. Satz also Beaucoup de ...

...zur Frage

Französisch 6 Klasse, au; aux; à la; und du; des; de la; de l'?

Wann benutze ich die "a - Präpositionen" und wann die "d - Präpositionen"? Also wenn ich z.B. maison habe sage ich dann à la maison oder de la maison? Wie unterscheide ich die Präpositionen in Aufgaben, wann muss ich welchen schreiben. Wie unterscheide ich die beiden Präpositionen? Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Französisch - Pronomen en und y?

Habe mir jetzt folgende Regeln zusammengesucht. Ist das so korrekt?

Pronomen: en

• Übersetzung: en = davon
  • Verwendung: en = de + Bezugswort

** - ersetzt den Teilungsartikel de und die Sache!** - Beispiel: Tu prends du beurre? Oui. J'en prends. - Beispiel: Tu prends de la farine? Oui. J'en prends. - Beispiel: Tu prends des citrons? Non. Je n'en prends pas. / Qui. J'en prends une. - Beispiel: J'ai besoin de quelque chose. J'en ai besoin.

- ersetzt die Ortsangabe, die mit de oder à eingeleitet wird - Beispiel: J'habite en France. Je viens de Paris. J'en viens.

• Position: en steht vor dem Verb!
  • Ausnahme: bei 'y' steht 'en' nach 'y'

Pronomen: y

• Übersetzung: y = da, dahin
  • Aussprache: y = i
  • Verwendung: y = à + Bezugswort

- ersetzt die Sache, die mit à eingeleitet wird (nur bei Sachen; nicht bei Personen!)

• Beispiel: Je pense à quelque chose. J'y pense.

- ersetzt Ortsangaben, die mit à, en, dans, devant, sous, sur, ... eingeleitet werden - Beispiel: Tu habites à France? Oui, j' y habite. - Beispiel: Je vais à Paris. J'y vais.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?