Objektpronomen Stellung - Modalverben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich verstehe deine Frage.

Wenn nach den Modalverben ein Infinitiv steht, dann steht das Objektspronomen immer vor dem Infinitiv, weil es zu diesem von der Bedeutung her auch gehört.

Nous voulons acheter cette maison. = Nous voulons l'acheter.

_____________________________________

"vouloir" kann aber auch als Vollverb verwendet werden und somit ein direktes Objekt haben. In diesem Fall wird es behandelt wie jedes andere Verb auch.

Tu veux du café? > Oui, j'en veux.

Nach OP wegen eingewachsenem Zehnagel krankgeschrieben?