Objektorientierung in der Programmierung - nicht verstanden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du bist Gott und du baust eine Gesellschaft auf die lediglich dafür da ist einen Nutzen zu erfüllen. Dieser nutzen wäre zum Beispiel als Gesellschaft ein Projekt durchzuführen, und zwar ein besonderes Kunststück zu erschaffen. 

Jetzt fängst du an:

Du überlegst dir, was brauche ich für Menschen/Rollen, und was wären ihre Aufgaben. 

Diese legst du detailliert fest: 

Ich werde Kreative Menschen brauchen die sich neue Ideen einfallen lassen. Ich werde Menschen brauchen die diese Ideen in umsetzbare Pläne umsetzt. Außerdem noch Menschen die das Kunststück letztendlich, nach Plan, bauen.

So. Wir haben also Planer, Bauarbeiter und Ideenentwickler.

Müssten wir genau aufschreiben was diese Menschen genau können müssen um ihren nutzen in der Gesellschaft zu erfüllen so würde es ca. so aussehen:

Planer:

  • kann Ideen Analysieren
  • kann ressourcen kalkulieren
  • kann Konzepte entwickeln und diese aufschreiben

Ideenentwickler

  • kann Ideen entwickeln
  • kann Ideen beschreiben

etc..

Nachdem wir unsere Menschen alle haben, die jeweils eine andere Rolle in der Gesellschaft spielen können wir loslegen als Gott, ihnen Anweisungen zu geben, wann Sie was tuen. Wir haben jetzt nämlich nur Menschen die was bestimmtes können aber die noch keinerlei zusammen arbeiten können oder wissen wann Sie ihre Fähigkeiten einsetzen sollen. Also entwickeln wir einen Masterplan für die Gesellschaft:

  1. Am Anfang brauchen wir 10 Ideenentwickler die Zusammen eine Idee entwickeln. 
  2. Ist die Idee entwickelt so sollen diese die Idee beschreiben und in Worte fassen um den Planern die Idee erläutern zu können.
  3. Die Planer bekommen die Idee und Analysieren diese. Danach kalkulieren Sie die Ressourcen und stellen anhand der Kalkulationen Konzepte auf die letztendlich in ein Plan zusammengefasst werden.
  4. Die Bauarbeiter bekommen diesen Plan und bauen strikt nach Plan das Kunststück. 


Und Viola, da haben wir das Kunststück.


Als Programmierer, spielst du Gott. Du hasst alle nötigen Körperteile und geistigen Fähigkeiten um dein Mensch so aufzubauen wie du ihn brauchst. Dieser Mensch, ist deine Klasse. Dein Masterplan, ist dein Programm was wie unser Masterplan, einen Anfang hat und ein Ende, der Code läuft von oben bis unten. Und die Gesellschaft sind alle Klassen die du für dein Programm brauchst. Die Fähigkeiten der Menschen sind Funktionen deiner Klasse. Auch Methoden genannt. Und du, bist Gott.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 20:23

Achsoo :D und was ist dann eine Instanz variable , Constructor und eine Attribute?

1
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 20:24

Achja, sehr gut erklärt finde ich . :)

1
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 20:54

Danke dir für deine Mühe :)

1
Kommentar von Geldon
24.11.2016, 22:20

Geil wie allmächtig ich mich nach deiner wunderbar formulierten Antwort nun fühle.

1

Um Sachen zu kapseln und es somit übersichtlicher, besser wartbar und wiederverwendbar zu machen. Sonst müsstest du alles immer wieder neu machen. Eine Klasse ist eine Vorlage. Einmal angefertigt, kannst du sie immer wieder verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also um mal zu helfen bzw mir hat es geholfen arbeite sich mal in eine Anfängerfreundliches Framework ein dort wirst du auch das MVC (Modell View Controller) erstmals kennen lernen was dir denke ich sehr helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lese ein Buch zu dem Thema und verlasse Dich nicht auf Antworten von Leuten, die es noch weniger raffen als Du selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die objektorientierte Programmierung kurz OOP ist eine der schwersten Hürden für jeden Einsteiger alleidings einmal verstanden wirst du deine Meinung mit wozu es nützlich ist wegschmeißen. Gerade in Projekten die mit Teams "also mehrere Entwickler " zeigt die Objektorientierte Programmierung ihre sterken denn die meisten guten Frameworks setzen OOP vorraus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xandoo94
24.11.2016, 19:43

Ach und ein tipp In Java ist es auch blöde liegt daran das es eine miese Sprache ist xD ne spass aber als webentwickler ist Java halt ein nogo

0
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 19:58

Als Webentwickler muss man bestimmt auch mit Javascript arbeiten. xd

0
Kommentar von Xandoo94
24.11.2016, 20:24

Was hat Java Script mit Java zu tun sind 2 unterschiedlich voll anerkannte Programmiersprachen

0
Kommentar von Xandoo94
24.11.2016, 20:28

Als webentwickler arbeitet man hauptsächlich mit fontendframeworks wie Bootstrap. Natürlich braucht man fundierte Kenntnisse in HTML5 CSS3 Javascript Ajax und natürlich PHP letzteres ist übrigens meiner Meinung nach die schönste Sprache und glaub mit ich beherrsche neben Java auch noch Python und C# dort allerdings nur Grundwissen der Syntax

0
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 20:34

was bedeutet eig. syntax?

0

Kannst mir deinen Skypenamen per pn schicken, dann erkläre ich es dir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 19:15

Habe keinen Skype :( kannst du es mir hier erklären bzw. per pn?? :(

0
Kommentar von wholl0p
24.11.2016, 19:24

Sehr hilfsbereit! Daumen hoch! :)

0
Kommentar von Blackoutd
24.11.2016, 19:30

Danke :)

1
Kommentar von RakonDark
24.11.2016, 19:57

Wenn das die denke von oop ist , dann hab ich vor oop mit Funktionen das gleiche gemacht was der da beschreibt. oop sagt es doch . Es geht um Objekte . Das die sich class nennen ist zweitrangig. Objekte können halt mehr als was eine variable kann. Objekte können miteinander interagieren . Objekte können ihre eigenen Daten verwalten . Objekte können etwas tun durch ihre Methoden und haben ihre Eigenschaften durch Variablen . Objekte Fassen ein bestimmtes Aufgabengebiet zusammen. Denn eine Aufgabe ergibt sich durch die Funktion und die Daten die für diese Aufgabe benötigt werden. Parameter sind Daten die man einer Sache mitgeben kann . Mit den Daten wird dann im Programm Ablauf weitergearbeitet. Das tolle ist das durch die Namensgebung eine Analogie zu realen Dingen entstehen kann. Das Objekt Taschenrechner hat Objekte Tasten und Objekt Anzeige . Wie genau das aufgeteilt wird bleibt den Konstrukteur vorbehalten.

1
Kommentar von RakonDark
24.11.2016, 20:04

Ups bei Eigenschaften hab ich noch die Attribute vergessen.

1

Was möchtest Du wissen?