Objektive APS-C - Vollformat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kleinbild ist Vollformat, gemeint war nämlich eigentlich "das volle Kleinbildformat" woraus dann Vollformat wurde und 35mm Film ist auch das Selbe.

Und die Brennweite ändert sich nicht, nur der Bildwinkel ist an Kleinbildkameras einfach größer. Es ist für dich an der APSC-Kamera also egal, mit der Ausnahme, dass es wahrscheinlich größer, schwerer und teurer wird.

Und ehrlich gesagt ist bei DSLRs vorallem auch Lichtstärke wichtiger als Zoomweite oder der Bildwinkel zwischen 50 und 70mm, da machst nur einen Schritt weiter vor und hast ungefär das Gleiche.

Deshalb rate ich dir eher zu einem 70-200F2,8



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jobaajoo
16.07.2016, 21:01

Dankeschön.
Genau, ich möchte mir das 70-200 F2,8 zulegen. Daher war die Frage, ob ich so mit einem APC Objektiv dann einen Nahtlosen Übergang habe. Sprich die 70 mm auf meine APS-C immer gleich sind, egal ob DX oder FX Objektiv.

0

Wurde alles schon geschrieben, schau dir mal das hier an. Das Gebäude wird bei gleicher Brennweite genauso groß auf den Sensoren der verschiedenen Kameras abgebildet, nur hast du beim Kleinbildsensor (24 x 36 mm) mehr drumherum. Bei der Anzeige des vollen Bildes auf dem Display oder Bildschirm erscheint es so, als wäre es mehr gezoomt bzw. mit mehr Brennweite aufgenommen. http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist völlig egal, den Cropfaktor hast Du bei allen Objektiven, also auch bei Deinem 18-55mm Kitobjektiv. Solange Du keine Vollformatkamera hast, ist aber für Dich völlig egal. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jobaajoo
16.07.2016, 20:58

Danke. 
Die 55-200 Brennweite (Vollformat) ist nur ein Beispiel. Also ob ein 55 mm APS-C (bei Nikon DX) auf der gleichen Kamera das Selbe ist wie ein FX 55 mm

0

Ich lach mich tot, "nur der Bildwinkel wird verändert"

Ist ja nicht so, dass gerade bei Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven der Bildwinkel höchste Relevanz hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, du musst dir das mit dem Vollformat noch mal gründlich erklären lassen.

Ein 55-200mm Vollformat ist mir keines bekannt, bist du dir sicher, dass du kein APS-C 55-200mm meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du keine Vollformatkamera dein Eigen nennst,muß dich das Thema Crop nicht interessieren.

Da bleibt ein 50mm-Objektiv ein 50mm-Objektiv.Egal ob APS-C,Vollformat oder Mittelformat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?