Objektiv hakt!

3 Antworten

Hallo

das ist völlig normal für Canon Kit Optiken das passiert im Schnitt aber erst wenn die Optik aus der Garantie ist. ( 2 Jahre und/oder um 10000 Auslösungen)
Dann gibt es bei Canon für die Reperatur Festpreise (einmal um 90€ und einmal um 120€).

Einfach reklamieren die meisten Händler haben genug Ersatzoptiken im Schrank liegen...

Grüsse

Wenn Du das Objektiv auf AF stehen hast und dann am Fokusring drehst, ist es normal, dass Du einen stärkeren Widerstand spürst. Du musst zum manuellen Fokussieren das Objektiv auf MF stellen. Logisch, dass es sich "beim manuellen Fokussieren leichter drehen lässt".

Bevor ich da rum experimentiere, würde ich damit lieber zum Fachmann gehen und ggf. Garantie in Anspruch nehmen. Vorausgesetzt, Du hast den Schaden nicht selbst verschuldet. Sicher, dass Dir die Kamera nicht vllt runtergefallen, Du mit dem Objektiv irgendwo dran gestoßen bist, Sand in die Mechatronik gelangt ist etc pp?

mfG

Ich denke nicht das ich irgendwo drangestoßen bin. Also gibt es kiene Möglichkeit den fehler selber zu beheben? Wie viel kostet denn eine Reperatur es muss ja nicht umbedingt beim orinalhersteller passieren oder?

0
@massopillanni

Das kann man Dir nicht sagen, ohne das Ding gesehen zu haben. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Oder eben die Garantie in Anspruch nehmen.

0
@Tastoom

Nicht zwingend.

Nach der Regelung des § 632 Abs. 3 BGB ist ein Kostenvoranschlag im Zweifel nicht zu vergüten. Der Unternehmer kann deshalb ein Entgelt grundsätzlich nur verlangen, wenn zwischen den Parteien eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde. Dies gilt auch dann, wenn es sich um eine spezialisierte Ausarbeitung handelt, die einen besonderen Aufwand erfordert. Der Unternehmer hat es in der Hand, eine Vergütungsvereinbarung herbeizuführen oder kein Angebot abzugeben. Daher sind Vorarbeiten wie Pläne, Zeichnungen oder Be-rechnungen nicht zu vergüten.

http://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-kostenvoranschlag-geld-kosten

0

Wodran es liegen könnte! Sturz, Druck auf das Objektiv (in der Verpackung, Tasche etc). Falsch aufgesetzt. Sand eingedrungen.

Lösung. Der Canon Service ist so teuer wie ein neues Objektiv zu 100 Euro!

Noch mal abmontieren und wieder aufmontieren.

Oder zu mir einschicken, ich mach das schon.

Oder zu mir einschicken, ich mach das schon.

... und behalt's auch gleich ;-)

0

SPIEGELREFLEX HINGEFALLEN- OBJEKTIV HAKT

mir ist grade mene canon eos 550d hingefallen (auf das objektiv) . jetzt lässt sich dieses kaum noch drehen und hakt dabei stark also ist zoomen fast unmöglich und ic habe das gefühl dass es wenn ich versuche es zu drehen noch schlimmer wird also lasse ich die finger davon. was kann ich tun ? kannn man das zur reperatur bringen oder muss ich ein ganz neues objektiv kaufen ? bezahlt sowas die versicherung (davon hab ich keine ahnung) ?

...zur Frage

Muss das lenkradschloss mit erneuert werden wenn das zündschloss hakt?

Hallo

Meine frage ist ob der Lenkradscloss beim i30 mit ausgetauscht werden muss wenn sich das Zündschloss überhaupt nicht mehr bewegen lässt.

Danke im voraus

...zur Frage

(D)SLR Autofokus von Objektiv abhängig?

Hey! Ich mache in Urlauben Videomontagen. Ich habe eine Nikon D3200 mit dem 18-55 mm Kitobjektiv. Jetzt habe ich mir ein Steadycam Stativ gekauft, was die Sache mit dem Fokus jetzt natürlich etwas beschwert.. Der Autofokus meiner Kamera braucht mit dem Kitobjektiv fast 3 Sekunden, dass ist viel zu lang. Hängt die Geschwindigkeit des Autofokus nun mit dem Objektiv oder dem Body zusammen, sodass ich wenn ich ein besseres Objektiv aufstecke einen besseren Autofokus habe?

...zur Frage

Frage zur Canon EOS 600D und dem EF-S 55-250mm IS II

Habe ich mit dem Canon EF-S 55-250mm IS II auf der EOS 600D den Cropfaktor von 1,6 ??

Also sind es dann 88-400mm??

Weil es ja ein EF-S und kein EF Objektiv ist.

...zur Frage

Ist das "Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM" Objektiv mit der "Canon EOS 77D" Kamera kompatibel?

Ist das "Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM" Objektiv mit der "Canon EOS 77D" Kamera kompatibel? Welchen maximalen Zoom kann ich hierbei erreichen?

...zur Frage

Braucht das Objektiv einen Bildstabilisator?

Ich habe eine Canon EOS 750D und möchte mir das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Objektiv kaufen. Das Objektiv hat aber keinen Bildstabilisator. Ist das schlimm? Oder hat die Canon EOS 750D einen integrierten Bildstabilisator?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?