Objektiv für Canon EOS 1100d

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hm. für Architektur- und Landschaftsaufnahmen wäre ein Ultraweitwinkel am besten, doch die sind meistens ziemlich teuer .. das Canon Ef-S 10-22mm USM kostet über 700€. Etwas günstiger wäre da das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM es kostet für Canon Objektiv Bajonett etwa 400€, Anfangslichstärke von 4.0 ist zwar jetzt nicht sehr groß, trotzdem bietet es gute Abbildungsleistung!

Für Portraits wäre eine Festbrennweite immer noch am besten und da gibt es von Canon ziemlich gute! Das Canon Ef-S 50mm 1.4 USM ist sehr gut und sehr, sehr lichtstark! Falls es mehr Brennweite sein soll, empfehle ich dir das Canon Ef 85mm 1.8 USM, die Abbildungsleistung von dem 50mm ist trotz geringerer Lichtstärke äußerst ähnlich! Jedes dieser Objektive kostet ca. 300-400€. Falls du wirklich sparen willst, empfehle ich dir dann das Canon Ef 50mm 1.8, Bildqualität ist einfach nur top und es kostet nur 100€! - Diese Objektive sind aber auf Grund ihrer Brennweite fast gar nicht für Landschaften und Architektur geeignet, also da muss man sehr flexibel sein können.

Ich glaube aber nicht, dass du dir 2 neue Objektive leisten kannst, deshalb wäre es besser, wenn du dir ein neues "Immer-Drauf" holst. Da würde ich mir noch am ehesten das Ef-S 15-85mm IS USM kaufen, du hast damit eine ziemlich flexible Brennweite die fast, beinahe in den Ultra-Weitwinkel geht und schon ein wenig in den Telebereich. Die Bildqualität mit diesem Objektiv ist sehr, sehr gut .. Es kostet aber etwa 650€! Natürlich könntest du dir das deutlich günstigere Ef-S 17-85mm holen, aber da wirst du schwer enttäuscht sein, weil die Bilder mit dem jetzt nicht so viel besser werden, als mit dem Kitobjektiv und es kostet ja schon über 400€.

Hoffe ich konnte dich ein wenig beraten.. viel Glück bei der Kaufentscheidung und viel Spaß beim Fotografieren :))

Bei Canon auf der Homepage wirst du fündig:

Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM (~ 1000 €)

Canon EF 50mm f/1.8 II (~ 120 €)

Canon EF 50mm f/1.4 USM (~ 350 €)

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (~ 2000 €)

Canon EF 16-35mm f/2,8L II USM (~ 1500 €)

Canon EF 50mm f/1,2 L USM (~ 1500 €)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung 2 Objektve empfehlen.

Zum einen das 50mm 1.4 und das 85mm 1.8 USM Objektiv.

http://www.amazon.de/mn/search?tag=aimchade-21&url=search-alias%3Daps&field-keywords=B00009XVCZ%7CB00005NPOB

Beide sehr ideal um Architektur oder Portraits zu fotografieren. Natürlich ist es etwas nerviger für verschiedene Größen die Position zu wechseln als nur die Brennweite am Objektiv zu ändern. Aber für wirklich gute Aufnahmen gibt es nichts besseres als Objektive mit fester Brennweite.

0

Was möchtest Du wissen?