Objekt Freistellen (Paint Shop)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist schon recht schwierig. Zumal es sehr pixelig ist. Ich habe das mal versucht. Auf dunklem Hintergrund geht das schon ganz gut.

Zu allererst muß man das Bild umwandeln in eine Rasterebene, damit beim Löschen die freien Flächen transparent werden. Nur dann kann man einen neuen Hintergrund einbauen.

Dann habe ich mit dem Hintergrundlöschwerkzeug gearbeitet. Dabei immer etwas Abstand vom Motiv halten, damit nicht im Motiv Flächen gelöscht werden.

Dann habe ich das komplett maskiert, also in Teilflächen Auswahlrahmen geschaffen mit "Freihandauswahl - Schritt zu Schritt". Da ergeben sich dann mehrere Bereiche. Die habe ich alle für spätere Verwendung im Alphakanal gespeicht. Das bleibt aber nur im Bild enthalten, wenn man es als .psp abspeichert.

Die markierten Flächen werden gelöscht. Wenn das alles getan ist, mit dem Zauberstab in den transparenten Bereich klicken und dann die Auswahl umkehren und um einen Pixel verkleinern. Dann löschen. Hierdurch werden unsaubere Ränder abgeschnitten.

Nun wieder mit dem Zauberstab in den transparenten Bereich klicken. dann "Auswahl ändern - Randschärfe - 20 Pixel" verändern

Hierdurch wir der Rand des Motivs teiltransparent, was eine bessere Kantenansicht mit dem neuen Hintergrund schafft.

Für den Hintergrund eine neue Rasterebene schaffen und diese nach ganz unten platzieren.

Diese kannst Du nun mit beliebigem Hintergrund füllen. Das Ergebnis sieht umso besser aus, je ähnlicher die Helligkeit im Randbereich ist.

Auf Schwarz sieht das schon ganz gut aus.

Das kannst Du hier als psp downloaden. Ist ziemlich groß.

Oder als png anschauen.

http://www.mars-webdesign.de/Demopic/

Ganz unten ist der Link zum Download der psp-Datei.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich gern.

Sorry, das ich jetzt erst zurück schreibe. Hatte kein Internet. Vielen Dank das Du es gemacht hast, werde es mir morgen mal auf meinem Rechner ansehen und mich nochmal melden. :-)

0
@theraven22

Danke für den Stern. Komme erst heute aus dem Urlaub wieder. Würde mich freuen, wenn Du mir Dein Ergebnis zugänglich machst.

0

Natürlich ist das in Abhängigkeit vom Kontrast an der freizustellenden Linie teilweise recht aufwändig. Paint Shop bietet mit dem "Hintergrundlöschwerkzeug" ein für viele Motive hilfreiches Mittel an, daß aber eben gerade bei geringen Kontrast- und/oder Farbunterschieden seine Grenzen hat. Da hilft manchmal nur pixelweises löschen.

Manchmal ist auch das Ausschneiden mit Zauberstab oder Freihandauswahl hilfreich.

Stell das Bild hier ein und ich will mal schauen, ob ich es in vertretbarer Zeit hinbekomme.

Danke schonmal für deine Antwort... sieht vielleicht einfach aus aber ich bekomme diese Schnurrharre einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte.. Vielleicht geh ich aber auch einfach vollkommen falsch an die Sache ran die ich vorhabe... Ich muss dazu sagen ich taste mich so langsam in die Bildbearbeitung ran.. ich will das bild etwas aufpeppen... Den hintergrund unscharf und so

hier ist das Foto http://www.pic-upload.de/view-15099549/CIMG4111.jpg.html

0

Objekt auf Bildern freistellen (spezielle "Key"-Methode)

Hi, hab ne "kurze" Frage zur Freistellung in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop, Gimp...)

Gibt es eine Möglichkeit oder Methode (und wenn ja wie heißt diese) um ein Objekt mit Hilfe eines anderen Bildes automatisiert freizustellen?