Oberstufe NOCHMAL wiederholen?

2 Antworten

Ein zweites Wiederholen in der Oberstufe ist in ganz Deutschland nicht mehr möglich, sodass man auf Alternativen angewiesen ist, um sein Abi irgendwie zu bekommen.

Mit einem psychologischen Attest besteht aber auch die Möglichkeit, ein zweites Mal zu wiederholen, dies ist aber sehr selten und das hat nicht die Schule zu entscheiden, sondern die Herren von weiter oben.

Ich stell mir manchmal die Frage, was wäre, wenn man einfach auf eine andere Schule geht und im Lebenslauf stehen hat, dass man einen Minijob gemacht hat... Würden die irgendwie darauf kommen, dass man die Verweildauer in der Oberstufe schon überschritten hat?^^

Ich würds allerdings nicht probieren, es gibt einige, die wurden vor den Abiprüfungen mit z.B. einem gefälschten Zeugnis erwischt.

Eine präzise und zumindest gutgläubig korrekte Antwort auf diese Frage ist nur dann möglich, wenn man weiß, um welches Bundesland es hier geht. Die Länderschulordnungen sind diesbezüglich sehr unterschiedlich.

5 Wochen Fehlzeit in der Schule. Muss ich wiederholen?

Hallo, ich war das ganze halbjahr (14.9.2010-1.2.2011) in der Schule. hab nicht eineinziges mal gefehlt. seit ende april habe ich eine hirnhautentzündung und fehle deshalb oft (2-3x die woche). nun sind es ca. 5 wochen ENTSCHULDIGTE fehlzeit. muss ich wiederholen. ps: bin auf ner realschule 9 klasse danke

...zur Frage

Bleibe ich sitzen, wenn ich vom Gymnasium auf die Realschule wechsle?

Ich werde auf ein Gymnasium sitzen bleiben und auf eine real Schule gehen müsste ich dann das Jahr auf der realschule wiederholen?

...zur Frage

Schule wieder zurück wechseln?

Ich habe zu Beginn dieses Schuljahres die Schule gewechselt weil ich mich auf der anderen Schule nicht mehr so wohl gefühlt habe. Ich musste deswegen die 10. Klasse nochmal wiederholen und mache mein Abitur jetzt ein Jahr später. Jedoch merke ich jetzt das das ein Fehler war und die alte Schule viel besser zu mir gepasst hatte. Aber ich kann nicht zurück wechseln weil die Schule wieder angefangen hat und viele Menschen von diesem Schulwechsel wissen. Ich weiß nicht was ich machen soll

...zur Frage

Von Gymnasium auf Gesamtschule während Halbjahr wechseln

Hallo. Ich würde gerne während des Halbjahres vom Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln da ich auf meiner aktuellen Schule das Gefühl habe das Schuljahr nicht zu schaffen. Und bevor ich sitzen bleibe möchte ich lieber auf eine Gesamtschule wechseln weil ich gehört habe das es dort etwas einfacher ist. Meine Frage// Kann man im Halbjahr von einem Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln und ist es auf einer Gesamtschule wirklich einfacher?

...zur Frage

Muss man deswegen die Klasse wiederholen?

Also am Montag fängt Schule an und ich komme in die 8. Klasse. Aber finde mein Zeugnis nicht mehr und wie jedes Jahr müssen wir eine Unterschrift vorzeigen. Meine Mutter hat gesagt ich soll ins Sekretariat gehen und fragen. Aber kann ich deswegen sitzen bleiben?

...zur Frage

Lohnt es sich die 11. klasse zu wiederholen und die Schule zu wechseln?

Hallo zusammen, ich bin momentan in der 11. Klasse auf einem allgemeinbildenden Gymnasium. Mein Halbjahreszeugnis war ziemlich schlecht (Schnitt: 3,0) und es sieht nicht danach aus, als würde es dieses Jahr besser werden. Mit einigen Lehrern komme ich gar nicht klar und ich bin in letzter Zeit extrem unmotiviert zur Schule zu gehen oder zu lernen. Da ich nach dem Abi wahrscheinlich nicht studieren möchte, sondern eine Ausbildung machen will, bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt das Jahr für ein besseres Abi zu wiederholen bzw. die Schule zu wechseln. Auf meiner jetzigen Schule will ich auf keinen Fall nochmal wiederholen, da sich hier wahrscheinlich eh nicht viel an meinen Noten ändern wird. Also entweder würde ich mein Abi auf meiner jetzigen Schule ohne zu wiederholen machen oder ich wechsle die Schule und mache die 11. nochmal. Hat jemand Erfahrungen damit in der 11. noch die Schule zu wechseln oder sie zu wiederholen und hat es euch was gebracht? ️Achso und eine Ausbildung jetzt anzufangen geht auch nicht unbedingt, da auch mein Zeugnis in der 10. nicht so toll war.

Danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?