Oberstufe Leistungskurs, komme nicht damit klar?

3 Antworten

Hi! Ich bin in der 12. und hatte auch mit mir zu kämpfen, als ich meine Kurse wählen musste. Ich hab Deutsch im Grundkurs und es ist nicht immer leicht die Texte richtig zu verstehen. Du solltest dir vor deiner Arbeit unbedingt die Operatorenliste ansehen, denn es wär schade Punkte zu verlieren, nur weil du die Aufgabe falsch verstanden hast. 

Wenn ihr über eine bestimmte Epoche, über ein bestimmtes Gedicht oder ein buch schreibt, siehe dir dieses auch auf jeden Fall gut an. Wichtig ist es meistens auch Behauptungen zu belegen mit Textzeilen und Beispielen. 

Wenn du dich dafür interessierst und aufmerksam bleibst, bin ich mir sicher, dass du das schaffst ;-)

Das ist immer so eine Sache mit der Wahl der LK-Kurse. Ich hatte damals Mathe gewählt und hatte anfangs allergrösste Bedenken, da ich früher dort nicht gerade das grosse Ass war. War für mich aber goldrichtig und hat sich auch im Studium sehr bezahlt gemacht. War allerdings schon mit etwas Arbeit verbunden.

Wenn ihr keine gute Zeitung zu Hause habt, so würde ich an Deiner Stelle wenigsten die politischen Kommentare z.B. bei FAZ-online verfolgen. Das ist ja sozusagen ein Diskussionsbeitrag von Profis zu aktuellen Themen. Da kannst Du dir mal überlegen, wie diese Leute nun ihre Argumentationen aufbauen.

Hallo.

Mir ist es auch schon oft so gegangen. Ich würde dir raten, dass du versuchst solche Texte auch zu üben und das Argumentiern zu lernen. Du kannst bestimmt auch zu einem Klassenkammeraden gehen und ihm um Hilfe bitten. Es ist bestimmt auch möglich so etwas in der Nachhilfe oder so zu lernen. Ich glaube, dass wenn man lernt nicht so viel schief gehen kann. Das wichtigste ist, dass du nicht all zu nervös bist. Sonst verlierst du die Konzentration und Feher passieren leichter. Ich weiß, dass das leicht gesagt ist als getan,  aber bei mir hat es immer funktioniert. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg für deine Klasusur.

Lg Niklas

11.Klasse freiwillig wiederholen?

Hey ich bin seit einigen Wochen in der Oberstufe eines G8 Gymnasiums. Bis jetzt bin ich nicht wirklich glücklich. Ich habe Gemeinschaftskunde als Leistungskurs und bin nicht zufrieden damit. Ich frag mich wie ich so blöd ich nur sein konnte und das gewählt hab. Diese ganzen Diskussionen sind  ätzend und ich bin jedes mal froh wenn die Stunde rum ist. Das einzige was mir Spaß macht ist Französisch & Musik. Ich bereue es dass ich nicht Musik gewählt hab. Jetzt umwählen geht nicht mehr. Ich habe mir überall vorgenommen über zehn Punkten zu sein, doch leider klappt es nicht . Ich bin überall nur im Bereich zwischen 5-7Punkten und bin am verzweifeln. Ich bin am überlegen ob ich das Schuljahr bestmöglich machen soll und danach noch mal wiederholen und dann auf Musik um wählen wählen. Ich weiß es kommt alles ziemlich früh aber ich hab so eine Panik dass ich es nicht Pack und mein Gefühl sagt mir das es knapp wird. Ich will mein Abi mit einem guten zweier schnitt machen , aber momentan sieht es nicht so danach aus. Hat es Konsequenzen wenn ich wiederhole also steht es im Zeugnis oder interessiert es die Uni. Was du mit mir tun

...zur Frage

Erdkunde oder Religion Leistungskurs?

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Erdkunde oder Religion 4 Stündig wählen soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Was waren bei euch so die Schnitte in Erdkunde bzw. Reli?

Und was sollte man für Erdkunde bzw Reli können, um gute Noten zu schreiben?

...zur Frage

Was soll ich für Leistungskurve wählen?

Hi, ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde danach in die Oberstufe gehen. Ich gehe auf eine Schule in Rheinland-Pfalz. Mir fehlt noch ein Leistungsfach neben Erdkunde und Bio das ich wählen muss. Ich schwanke zwischen mathe und Englisch aber bin mir einfach irgendwie nicht sicher welches der beiden. Hier einmal vor uns Nachteile der jeweiligen Fächer.

Mathe:

Ich bin in Mathe dieses Schuljahr erstaunlicherweise gut, stehe auf einer 2 aber das auch erst seit diesem Jahr vorher habe ich Mathe gehasst und immer gerade so die 3 auf dem Zeugnis bekommen. Jetzt macht es sogar Spaß, dennoch weiß ich nicht ob ich es wählen soll, da ich vorher ja nie wirklich im Unterricht aufgepasst habe und ich Angsthase das ich vieles an Vorwissen nicht beherrsche.

Englisch:

Englisch hat mir eigentlichimmer Spaß gemacht, dennoch habe ich das Gefühl das ich es noch nicht sprechen kann undenkbar das mir viel zu viele Vokabeln fehlen. Außerdem fällt mir im englischen das übersetzen von Texten ziemlich schwer. Ich war damals von der 5. Klasse bis zur 7. Klasse sehr faul und denke das ich auCh in diesem fach fehlendes wissen habe.

Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Ratschläge und Erfahrungen geben könntet :)

...zur Frage

Oberstufe: Biologie oder Chemie?

Hallo,

ich muss dieses Schuljahr meine Oberstufenfächer wählen, da ich momentan in der 9. Klasse bin. Ich muss mich wegen einer zu hohen Stundenanzahl zwischen Biologie und Chemie (beide schriftlich bis zur Q2.2) entscheiden, aber leider bin ich mir sehr unsicher. Ich habe seit der 5.Klasse immer eine 1 in Chemie (lag aber hauptsächlich an den Lehrern) und in Bio stand ich immer zwischen 1 und 2. Ich seh mich persönlich etwas besser in Chemie. Aber viele sagen mir, dass Chemie in der Oberstufe viel mit logisches Denken und Biologie viel mit auswendig lernen zu tun hat. Da ich mich in Chemie ETWAS besser sehe, aber dafür besser auswendig lernen kann als logisch zu denken, bin ich mir sehr unsicher. Ist Biologie wirklich viel einfacher als Chemie in der Oberstufe, wie es viele sagen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mathe Leistungskurs?

Hallo, ich bin in der 9. Klasse an einem Gymnasium und wir müssen jezt die Fächer für die Oberstufe wählen. (G8) Und ich habe oft gehört, dass Mathe Leistungskurs total schwer sein soll. Meine Frage: Unabhängig vom Lehrer, stimmt das wirklich? Also ich war in Mathe eigentlich immer ut und hab alles sofort verstanden und schreibe grundsätzlich 1-en. Aber wird Mathe Leistungskurs so schwierig, dass man total abkeckt ? Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?